Verabschiedung von Verbandsdirektor Bernhard S.T. Wolf

Nach 35  intensiven Arbeitsjahren in Diensten des hvv wurde Verbandsdirketor Bernhard S.T. Wolf am 4. Juli 2013 in den Ruhestand verabschiedet. Dazu gab es ein schönes Fest bei bestem Wetter in unserem neu gestalteten Garten mit Prominenz aus Politik, Erwachsenenbildung und Wissenschaft. Für die musikalische Umrahmung sorgten - bewährt und begeisternd - Hartmut Boger und Hans Fischer. Zu Beginn würdigte Staatssekretär Prof. R. Alexander Lorz vom Hessichen Kultusministierium die vielfältigen Leistungen des ausscheidenden Direktors.  Es folgten Ansprachen des 1. Vorsitzenden Baldur Schmitt, des Nachfolgers Dr. Christoph Köck und der hvv-Betriebsrätin Monika Pfirrmann. Nach einem Imbiss ging es munter weiter: Katharina Seewald überreichte ein Geschenk der Konferenz der Leiterinnen und Leiter, Günter Schmuck, ehem. Direktor der Burg Fürsteneck, konnte Bernhard Wolf und die ca. 90 versammelten Gäste mit einem launischen Gedicht erfreuen. Ulrich Aengenvoort vom Deutschen-Volkshochschulverband lobte den Einsatz für den Bundesverband; die Präsidentin der Europäischen Bildungs- und Begegnungstätten, Antonella Stilitano, das Wirken für die "EBZ"; und schließlich waren es die drei Kollegen des schwedischen Partnerverbandes Studiefrämjandet - Lars Häger, Anders Månheden und Rolf Josefsson, die Bernhard Wolf für seine langjährige internationale Verbundenheit dankten. Und nicht zu vergessen: Büb Käzmann, der zwischendurch mit einem kurzweiligen Stück über den "Wolf in der Bildung" glänzte. Wer gedacht hätte, das hätte es gewesen sein müssen, täuschte sich: die Überreichung des "Bunten Verdienstkreuzes" für den scheidenden Direktor durch drei Gesandte aus dem Kulturwesen wurde zu einem weiteren Höhepunkt. Farewell Chef, wir werden Dich vermissen!
 



    1. Aus der Rubrik Aktuelles:

    2. Pressemitteilung
      Volkshochschulen begrüßen Stärkung  
      der Weiterbildung im neuen Koalitionsvertrag

      vhs-Dachverband erneuert sein Angebot einer Bildungspartnerschaft mit dem Bund Bonn, 26.11.2021. Als ein Regierungsprogramm (...) weiter

       
    3. Pressemitteilung zur 40. Verbandsversammlung des Hessischen Volkshochschulverbandes

      Volkshochschulen fordern auskömmliche Finanzierung des Lebensbegleitenden Lernens
      Heike Habermann erneut zur Vorsitzenden des Hessischen Volkshochschulverbandes gewählt.

      Hanau. Anlässlich der 40. Verbandsversammlung des Hessischen Volkshochschulverbandes (...)
      weiter

       
    4. Gesundheit und App – (wie) passt das?


      Livestream der Reihe „Smart Health“ aus der vhs EssenDonnerstag, 09. Dezember 2021, 19:00 – 20:30 Uhr
      Im Gespräch:
      - Prof. Dr. Bernhard Breil (Medizininformatiker und Psychologe, Hochschule Niederrhein)
      - Moderatorin Dr. Sophia Schmidt (Landesverband (...)
      weiter