Auftaktveranstaltung Funkkolleg Sicherheit

Mit der Auftaktveranstaltung am 24. November 2016 um 18 Uhr in der historischen Maschinenbauhalle an der TU Darmstadt präsentierte sich das Funkkolleg auch im 50. Jahr seines Bestehens hochaktuell, wissenschaftlich fundiert und mitten im gesellschaftlichen Diskurs.

300 Teilnehmende, 5 Expert/-innen, ein Thema: Sicherheit

Unter der Leitung der Chefredakteurin Katja Marx von hr-Info, vertraten die Podiumsgäste ihre Standpunkte zum Thema Sicherheit und diskutierten die vom Auditorium und der Moderatorin eingebrachten Fragestellungen und Herausforderungen. Diese bildeten das ganze Themenspektrum von Terrorismus, Cybercrime, Gesundheit und Alltagsrisiken ab und waren ständig an der Frage ausgerichtet, wie eine Balance von Sicherheit und Freiheit erreicht oder erhalten werden kann.

Perspektivenwechsel und Podiumsdiskussion

Dazu kamen eingespielte Videosequenzen von wissenschaftlicher oder Jugendkulturseite, die den Blickwinkel auf das Thema neu setzten. Im Anschluss gab es im Foyer die Möglichkeit, die Fragen und Ausführungen zum Thema mit den Podiumsgästen weiter zu vertiefen, was von den Besucher/-innen noch bis 21.30 Uhr genutzt wurde.

Alle Informationen und Folgen zum Download gibt es auf funkkolleg-wirtschaft.de
 



    1. Aus der Rubrik Aktuelles:

    2. Pressemitteilung
      Volkshochschulen begrüßen Stärkung  
      der Weiterbildung im neuen Koalitionsvertrag

      vhs-Dachverband erneuert sein Angebot einer Bildungspartnerschaft mit dem Bund Bonn, 26.11.2021. Als ein Regierungsprogramm (...) weiter

       
    3. Pressemitteilung zur 40. Verbandsversammlung des Hessischen Volkshochschulverbandes

      Volkshochschulen fordern auskömmliche Finanzierung des Lebensbegleitenden Lernens
      Heike Habermann erneut zur Vorsitzenden des Hessischen Volkshochschulverbandes gewählt.

      Hanau. Anlässlich der 40. Verbandsversammlung des Hessischen Volkshochschulverbandes (...)
      weiter

       
    4. Gesundheit und App – (wie) passt das?


      Livestream der Reihe „Smart Health“ aus der vhs EssenDonnerstag, 09. Dezember 2021, 19:00 – 20:30 Uhr
      Im Gespräch:
      - Prof. Dr. Bernhard Breil (Medizininformatiker und Psychologe, Hochschule Niederrhein)
      - Moderatorin Dr. Sophia Schmidt (Landesverband (...)
      weiter