AG Gesundheitsbildung Online – Neuausrichtung 2021

Auch in den hessischen Volkshochschulen hat die Corona-Pandemie deutliche Spuren hinterlassen und besonders den Bedarf an digitalen Angeboten rasant in die Höhe schnelle lassen. Daher hat sich die bereits vor vier Jahren im Bereich Gesundheitsbildung eingerichtete AG Online des hvv nach längerer Pause neuformiert.

Aktuell geht es darum, dem wachsenden Bedarf nach geeigneten digitalen Formaten in der Gesundheitsbildung zu entsprechen und Kriterien für einen erwachsenenpädagogisch sinnvollen Umgang mit diesen Formaten zu erarbeiten. Konkret geht es daher um diese Themen:
  • Qualitätskriterien für Online-Kurse und praktische Handlungsorientierungen
  • Methodisch und didaktischen Support
  • Die verschiedenen digitalen Tools (edudip, zoom, jitsi…) evaluieren und prüfen
  • Unterschiedliche digitale Formate auf Ihre Verwendungsqualitäten prüfen.
  • Wege aufzeigen, wie hessische vhs sich mit ihren Online-Veranstaltungen in der Gesundheitsbildung effektiver und umfassender vernetzen können.
Um das Rad nicht neu zu erfinden, orientiert sich die AG selbstverständlich auch an den digitalen Unterstützungsangeboten, Formaten und Foren des DVV.
Die AG Online setzt sich aus dem Fachreferat Gesundheitsbildung des hvv und Pädagogischen Mitarbeitenden der Gesundheitsbildung hessischer vhs zusammen die interessiert sind, die genannten Themen für eine praxisnahe Nutzung zu entwickeln und diesen Prozess fortlaufend zu begleiten. Interessierte sind herzlich willkommen.
Steffen Wachter
Referatsleitung Gesellschaft, Politik, Kultur und Gesundheit