Info- und Communitytage: Einführungstage für pädagogische Mitarbeitende und Leitungsverantwortliche

Am 19. und 22. September fanden in der Geschäftsstelle des hvv Einführungstage für Pädagogische Mitarbeitende und Leitungsverantwortliche der Volkshochschulen statt.

Nach zweijähriger Pandemieunterbrechung bekamen die insgesamt 20 Teilnehmenden die Gelegenheit, den hvv und ihre Mitarbeitenden kennenzulernen: Themen- und Aufgabenfelder, Strukturen und Zielvorstellungen des hvv und dessen Kontextualisierung im hessischen und bundesweiten Netzwerk der Volkshochschulen wurden vorgestellt. Dies wurde durch einen Rundgang durch die Geschäftsstelle und das Kennenlernen von hvv-Mitarbeitenden ergänzt. Abschließend wurden in den Gruppen Fragen zum Selbstverständnis und Professionsverständnis in Bezug auf  Angebots- und Programmplanung, Adressatengruppen und den Ort vhs diskutiert.

Der communitybildende Aspekt stand ebenfalls im Vordergrund der Einführungstage. Die Veranstaltungstage dienten als Rahmen für die neuen Kolleginnen und Kollegen, sich zu vernetzen. Und dabei auch das Netzwerk der Marke Volkshochschule zu erleben.