Erasmus+ PELLE Projekt: Kurzzeitfortbildung zu Lernorten für Mitarbeitende im Mühlfunviertel und Linz (Österreich)

© hvv
Im Erasmus+ Projekt PELLE fand vom 24.-29. April 2022 die Lernaktivität im Mühlfunviertel der Familienakademie zu (Dritten) Lernorten statt. In der Kurzzeitfortbildung wurde das Mühlfunviertel verbunden mit Natur als dritter Ort erkundet. Workshops zum Projekt sowie Zukunftsthemen im Hinblick auf Dritte Orte wurden durchgeführt. Zudem wurde die Planung für ein Arbeitstreffen im Juni vorgenommen. Die ehemalige Tabakfabrik in Linz stellte einen besonderen Dritten Ort dar, in dem Kultur, Start-Ups, Creative Spaces, Werkstätten und Lernen eine Symbiose ergeben. Eine Führung durch das Ars Electronica Center in Linz vermittelte den Teilnehmenden Eindrücke zur zukunftsfähigen Gestaltung von Dritten Orten, die Museum, Kunstausstellungen, Zukunftswerkstatt und Fragen zu Humanismus und Digitalisierung miteinander kombinieren. 

PELLE steht für Perspektiven von Lernorten, Lernformen und -inhalten in der Erwachsenenbildung” als Strategische Lernpartnerschaft.

© EU