Publikationen, Materialien und Links

Welche Institutionen und Organisationen beschäftigen sich mit dem Thema Grundbildung, sind Träger von Projekten und/oder bieten verschiedene Informationen für die Grundbildungsarbeit an? Welche wichtigen Publikationen gibt es?

Eine ausführliche Linksammlung zu den Themen Alphabetisierung und Grundbildung.

Publikationen

Alphabetisierungs-Studie, Videos zur Alphabetisierung oder Infohefte: eine Zusammenstellung des Hessischen Volkshochschulverbandes.

Alphabetisierungs-Studie
In der 2018 vorgestellten Forschungsstudie "leo. Level One-Studie" der Uni Hamburg werden die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zum Stand der Alphabetisierung in Deutschland dargestellt. In einem Blog der Uni Hamburg gibt es weitere Analysen und aktuelle Auswertungen zur Studie.

Videos zur Alphabetisierung
Auf einem eigenen Youtube-Channel finden sich viele spannende, berührende, aber auch lustige Einspielfilme und Statements zum Thema: "Lesen und Schreiben lernen".

Info-Heft
Die sehr informative Handreichung "Menschen, die nicht lesen und schreiben können" des an der Evangelischen Hochschule Dresden durchgeführten Projekts "Pass Alpha" stellt das Problem des Analphabetismus und die Hilfestellungen anschaulich dar.

Online-Ausstellung  "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt"
Die aus fünf Infosäulen bestehende Ausstellung zur bundesweiten Alphabetisierungskampagne informiert über das Leben mit Lese- und Schreibschwierigkeiten sowie über alle wichtigen Unterstützungsangebote. In einem virtuellen Rundgang kann man sich durch die Ausstellungsinhalte klicken.

Leicht lesbare Lektüre für erwachsene Lerner
Themenhefte, Kurzromane und Handreichungen zum kostenlosen Download.
Die einzelnen Kapitel der Themenhefte sind so konzipiert, dass sie auch ohne den Sinnzusammenhang des Gesamttextes gelesen und verstanden werden können. Je nach Interesse der Lernenden kann somit an beliebiger Stelle eingesetzt werden. Es können auch Kapitel übersprungen werden. Videos, Fotos, Zeichnungen und Links dienen als Anschauungsmaterial. Kontroverse Statements regen zur Meinungsbildung und zur persönlichen Auseinandersetzung an. Die Hefte enthalten aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.»

Oldenburger Lesekartei - Leichtlesetexte
Im Rahmen des A.B.C.-Projektes wurde die Oldenburger Lesekartei von Kathleen Bleßmann entwickelt. Sie enthält auf DIN-A4-Karten ansprechende Fotos und kurze leicht lesbare Texte. Diese bestehen aus 50 - 200 Wörtern und eignen sich für Lernende, welche die Lesetechnik verstanden haben und einfache Texte lesen können.Die Rückseite besteht jeweils aus einer Liste der schwierigen Wörter und Fragen zum Text.

Die ABC-Zeitung
Die ABC-Zeitung erscheint bereits seit 2008. Die Inhalte werden komplett von Lernenden erstellt. Sie ist kostenlos und kann im PDF-Format heruntergeladen werden.
Diese Zeitung entstand ursprünglich im Rahmen des Moduls Selbstreguliertes Lernen, das von Ursula Venn-Brinkmann konzipiert wurde und im ABC-Projekt bis zum 31.01.2009 durchgeführt wurde.

Lernspiel Winterfest
Das Computerlernspiel WINTERFEST ist ein Lern-Adventure. Es wurde für erwachsene Lernende in der Grundbildung entwickelt und eignet sich sowohl für die Kursarbeit als auch für das individuelle Lernen.