„Ich beweg‘ mich“ - Eine gemeinsame Aktion der Volkshochschulen und der Apotheken Umschau

Unter dem Motto "Ich beweg' mich" gibt es bundesweit neue Gesundheitskurse in Zusammenarbeit mit dem Magazin "Apotheken Umschau": Fit im Alltag, Pilates und Rückenfit sowie Lauf Basics, Yoga, Qigong und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Die bewährten Trainingsformen werden nach erprobten Qualitätsstandards durchgeführt und motivieren zu regelmäßiger Bewegung. Bundesweit werden über 1.000 Kurse "Ich beweg' mich" angeboten, davon alleine mehr als 200 davon bei den Hessischen Volkshochschulen.



Kochschule für leichten Genuss

In Zusammenarbeit mit dem Diabetes Ratgeber bieten die Volkshochschulen Kochkurse an, die Ernährungswissen praxisnah und alltagstauglich vermitteln.


"Ich beweg' mich" - die Laufaktion für dich


vhs-Fitnesskurse finden über die interaktive Deutschlandkarte

Durch einen Klick auf ein Bundesland erhält man eine Liste mit allen Volkshochschulen, die die Kurse anbieten. Man bekommt auch gleich die Anschrift sowie den direkten Link auf die Internetseite der jeweiligen Volkshochschule angezeigt.
 



    1. Aus der Rubrik Aktuelles:

    2. Pressemitteilung
      Volkshochschulen begrüßen Stärkung  
      der Weiterbildung im neuen Koalitionsvertrag

      vhs-Dachverband erneuert sein Angebot einer Bildungspartnerschaft mit dem Bund Bonn, 26.11.2021. Als ein Regierungsprogramm (...) weiter

       
    3. Pressemitteilung zur 40. Verbandsversammlung des Hessischen Volkshochschulverbandes

      Volkshochschulen fordern auskömmliche Finanzierung des Lebensbegleitenden Lernens
      Heike Habermann erneut zur Vorsitzenden des Hessischen Volkshochschulverbandes gewählt.

      Hanau. Anlässlich der 40. Verbandsversammlung des Hessischen Volkshochschulverbandes (...)
      weiter

       
    4. Gesundheit und App – (wie) passt das?


      Livestream der Reihe „Smart Health“ aus der vhs EssenDonnerstag, 09. Dezember 2021, 19:00 – 20:30 Uhr
      Im Gespräch:
      - Prof. Dr. Bernhard Breil (Medizininformatiker und Psychologe, Hochschule Niederrhein)
      - Moderatorin Dr. Sophia Schmidt (Landesverband (...)
      weiter