Medienberichte zu 100 Jahren Volkshochschule

Mit einem würdigen Festakt beging der Deutsche Volkshochschul-Verband in der Frankfurter Paulskirche das 100jährige Jubiläum der Volkshochschulbewegung in Deutschland.

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, und DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer verdeutlichten in Ihren Festreden die elementare Bedeutung unserer Einrichtungen für das gesellschaftliche Vorankommen und die Demokratiebildung in Deutschland.

Mehr als 700 Gäste aus Bildung, Wisseschaft und Politik rahmten die Veranstaltung, die von Frankfurts Bürgermeister Peter Feldmann eröffnet wurde.

Auf vielen Medienkanälen war das Jubiläum der Volkshochschulen Thema. Hier sammeln wir Beiträge:



tagesschau24















 



    1. Aus der Rubrik Aktuelles:

    2. Ein besonderer Sommer trotz(t) Corona!

      Kulturelle Bildung ist in besonderer Weise geeignet, nicht nur schulische Lernrückstände auszugleichen, sondern auch soziale (...) weiter

       
    3. Zukunftsgerechte Energie für alle

      Die hessischen Volkshochschulen starten 2021 in Zusammenarbeit mit der LandesEnergieAgentur LEA Hessen landesweit eine Bildungsreihe (...) weiter

       
    4. Pressemitteilung
       
      Volkshochschule fördert souveränes Handeln in der digitalen (Daten-)Welt

      Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge erleichtern unseren Alltag. Doch was genau verbirgt sich dahinter? (...) weiter