Netzwerke und Kooperationen

Der Hessische Volkshochschulverband agiert als zentraler Akteur der Erwachsenenbildung in einem weiten Netzwerk von Organisationen und Stakeholdern - in Hessen, bundesweit und auf europäischer Ebene.  

Die kommunalen Spitzenverbände
Mit dem Hessischen Städtetag (HST) und dem Hessischen Landkreistag (HLT) pflegen wir enge bildungspolitische Kontakte. Regelmäßig berichten wir im Schul- und Kulturausschuss beider Organisationen über die Arbeit der Volkshochschulen und ihres Verbandes.   

Land Hessen
Unser Verband ist im Hessischen Weiterbildungsgesetz (HWBG) verankert und Mitglied im Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen des Landes Hessen (LAKU). Fachlich sind die Volkshochschulen und ihr Verband beim Hessischen Kultusministerium (HKM) - Referat Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen - angesiedelt.“

Weitere Beziehungen bestehen zur Hessischen Staatskanzlei, insbesondere im Rahmen des Europanetzwerkes sowie im Hinblick auf die Gestaltung der Digitalstrategie des Landes. Der hvv beteiligt sich zudem an den Aktivitäten des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV). Beteiligt ist unser Verband hier am “Runden Tisch Bildung für nachhaltige Entwicklung” (BNE), am Verbraucherschutzbeirat und am Netzwerk Ernährung. Gemeinsam mit der Landesenergieagentur (LEA) setzen wir Bildungsprojekte in den hessischen Volkshochschulen um.  
In Kooperation mit dem Hessischen Ministerium der Justiz (HMdJ) und dem HKM koordinieren wir die Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung im Justizvollzug (LAG Justiz). Mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) sind wir über die Themenfelder “Sprache und Integration” sowie über den “Bildungsurlaub” vernetzt.

Landespolitik
In regelmäßigen Abständen suchen wir den fachlichen Austausch zur Hessischen Landespolitik. Hierzu gehören u.a. Gespräche mit den Sprecherinnen und Sprechern für Erwachsenenbildung der Parteien im Hessischen Landtag. Im Kontext der Erarbeitung gesetzlicher Neuregelungen oder bei weiteren fachbezogenen parlamentarischen Aktivitäten werden wir mit unseren Expertisen gehört.

Landesorganisationen
Der hvv kooperiert auf Landesebene mit zahlreichen “verwandten” Organisationen, die für die Stärkung der Bildungsteilhabe aktiv sind. Hierzu gehören vor allem:
- die Freien Träger der Erwachsenenbildung
- das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. (MuK) 
- die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen (LKB)
- die Deutsche Gesellschaft für Ernährung - Sektion Hessen
- der Museumsverband Hessen (MVH)
- der Verband deutscher Musikschulen (VdM Hessen
- der Deutsche Bibliothekenverband – (dbv Hessen)
  
Der hvv auf Bundesebene
Der wichtigste überregionale Partner unseres Verbandes ist der Deutsche Volkshochschulverband (DVV). 16 Landesverbände sind im DVV organisiert und stehen in engem Austausch miteinander. Gemeinsam wird im DVV die politische Interessenvertretung gestaltet. Die Arbeit in den vhs-Programmbereichen wird durch die Entwicklungsarbeit des DVV wesentlich unterstützt, auch übergreifende Themenfelder, wie Organisationsentwicklung, Marketing oder Digitales Lernen werden im Verbund voran getrieben. Unsere Landesprüfungszentrale Sprachen profitiert besonders von den Leistungen und Angeboten der DVV-Tochter “telc”. Inhaltliche Beziehungen im Bereich Medienpädagogik bestehen zudem zum Grimme-Institut, einer weiteren Tochter des DVV. 
Weitere Verbindungen auf Bundesebene bestehen zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und zum Nationalem Forum für Beratung (nfb), einem Netzwerk aus Expertinnen und Experten sowie Organisationen, das sich für trägerübergreifende Bildungsberatung stark macht. 

Der hvv in Europa und in der Welt
Die internationale Bildungsarbeit ist seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Aktivitätenposten. 
Wir unterstützen die Umsetzung der  Programme von DVV International in die Volkshochschulen, insbesondere im Kontext des Globalen Lernens.
Der hvv ist Mitglied der Europäischen Dachorganisation für Erwachsenenbildung der “EAEA”. Seit vielen Jahren pflegen wir enge internationale Beziehungen im Rahmen der Europäischen Bildungs- und Begegnungszentren (EBZ). Eine ganz besondere Partnerschaft pflegen wir mit dem schwedischen Studienverbund “Studiefrämjandet”, hier vor allem mit der Einrichtung in Uppsala/ Västmanland. In Kooperation mit dem vhs-Landesverband Thüringen organisieren wir regelmäßig Mobilitäten und Projekte über das Programm Erasmus+.

Der hvv im Netzwerk der Wissenschaft
Unser Verband pflegt enge Kontakte zu den Wissenschaften, vor allem zu den einschlägigen Instituten, die sich mit Forschungen zur Erwachsenenbildung befassen.
Hierzu zählen in Hessen vor allem die hessischen Universitätsstandorte in Frankfurt, Gießen und Marburg sowie auf Bundesebene das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE), das u.a. für die Entwicklung und Auswertung der vhs-Statistik verantwortlich zeichnet. 
Mit ganz besonderem Engagement geben wir als Verband seit 1950 die weithin anerkannte Fachzeitschrift “Hessische Blätter für Volksbildung” (hbv) heraus. Als zuverlässiger Partner unterstützt uns dabei wbv Media in Bielefeld.