Gesundheitsbildung

Gesundheit durch Bildung fördern und stärken: dieses Anliegen unterstützt der Hessische Volkshochschulverband e.V. durch:
  • Fortbildung der Kursleitungen,
  • Produktentwicklung,
  • Trendforschung,
  • Beratung,
  • Wissenstransfer,
  • Erfahrungsaustausch.

Der Hessische Volkshochschulverband unterstützt die Volkshochschulen in Hessen bei der Gestaltung des Programmbereichs Gesundheit

Der hvv begleitet und berät die hessischen Volkshochschulen bei ihrer Qualitätssicherung und -entwicklung. Wir orientieren uns dabei an den Qualitätsstandards, die vom Arbeitskreis Gesundheit der vhs-Landesverbände im Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) bundesweit festgelegte wurden. Die Qualitätsbausteine umfassen u.a. ein Leitbild für die Gesundheitsbildung, Qualitätsanforderungen für die Qualifikation von Kursleitenden sowie Lerninfrastruktur, Angebotsinformation und Evaluation. Zudem werden Volkshochschulen regelmäßig nach anerkannten Verfahren (z.B. Lernerorientierte Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung (LQW), Norm DIN EN ISO 9001) extern testiert.

Gesundheitsbildung an Volkshochschulen

AG Gesundheitsbildung Online – Neuausrichtung 2021