Mitglieder und Auftrag

Der Hessische Volkshochschulverband e.V. (hvv) ist nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz (HWBG) die landesweite Dachorganisation der öffentlichen Träger der Erwachsenenbildung.  Die Mitglieder des hvv e.V. sind die Landkreise und die kreisfreien Städte Hessens oder die von den Kommunen beauftragten Träger einer Volkshochschule (vhs-Vereine). 32 Volkshochschulen - mit über 150 Nebenstellen, 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit über 13.000 Kursleiterinnen und Kursleitern - sind im Verband vertreten. Weiteres Mitglied ist die Burg Fürsteneck, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung. Der hvv e.V. ist zudem Träger der „Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben Hessen“ (gemeinsam mit dem DGB Hessen) sowie der „Landesarbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung im Justizvollzug“.

Der hvv vertritt die Interessen der Träger der Volkshochschulen gegenüber Öffentlichkeit, Parlament und Regierung sowie im Landeskuratorium für Erwachsenenbildung des Landes Hessen (LAKU). Als Dachverband unterstützt der hvv die Volkshochschulen in Hessen in pädagogischen, wissenschaftlichen und organisationsbezogenen Fragen.

Der hvv koordiniert die Landesprüfungszentrale für Sprachen und das BAMF-Projekt Erstorientierungskurse für den vhs-Trägerverbund. Er ist Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung des Landes Hessen

Der hvv betreut verschiedene Projekte im Rahmen des Hessischen Weiterbildungspaktes, in der Kooperation mit Ministerien des Landes Hessen, im europäischen Kontext sowie als Träger der Erstorientierungskurse für Volkshochschulen.

Die Arbeit des hvv wird seitens des Landes Hessen vom Fachreferat Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen begleitet und unterstützt.
Der hvv ist Mitglied des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV).

Der hvv kooperiert mit dem öffentlichen Bildungswesen und der Weiterbildung in freier Trägerschaft und mit zahlreichen weiteren Bildungsorganisationen in Hessen, Deutschland und Europa

Unser Verbandsleiter, Dr. Christoph Köck, spricht in diesem Interview, das im Rahmen der Fortbildungsreihe "Lehren in der Erwachsenenbildung" entstanden ist, über die Volkshochschulen in Hessen und die Aufgaben des Hessischen Volkshochschulverbands:
Heike Habermann Vorsitzende des Hessischen Volkshochschulverbands
Dr. Christoph Köck