Prüfungsorganisation in den Volkshochschulen

Prüfungsorganisation: Richtlinien, Leitfäden, Formulare und Beratung. Die Landesprüfungszentrale unterstützt Volkshochschulen bei der Prüfungsorganisation und -durchführung!

Anmeldung und Termine

Die Anmeldung der Prüfungskandidat*innen (Gruppe oder einzeln) erfolgt über ein Prüfungszentrum oder direkt in der Landesprüfungszentrale des Hessischen Volkshochschulverbandes e.V.

Die Anmeldung einer Prüfung erfolgt, mit Ausnahme der telc DTZ-und DTB-Prüfungen, ausschließlich über die Landesprüfungszentrale des hvv e.V.

Bitte beachten Sie die gültigen Anmeldefristen & die Dauer der Zertifikatsausstellung.

Das Goethe- und telc-Zertifikat bekommen Sie innerhalb von 4 bis 6 Wochen per Post zugesendet.
[DOCX] Anmeldeformular für vhs für telc-Prüfungen (ca. 69 KB)[DOCX] Rücktritt von einer Prüfung (ca. 49 KB)
Der hvv e.V. regelt die Entgeltordnung, die Prüfungsdurchführungsregularien für alle Anbieter und stellt die Richtlinien für Prüferhonorarsätze zur Verfügung. Die Entgeltordnung wird zum 1. April des laufenden Jahres aktualisiert und veröffentlicht und tritt zum 1. August in Kraft.
[PDF] Entgeltordnung für Prüfungszentren 2024/25 (ca. 160 KB)

Weiterbildung & Qualifizierung für Prüfen*innen und Bewerter*innen

Prüferqualifizierung - Informationen für Kursleiter*innen und Prüfer*innen

Beratung der Prüfungszentren
  • Sie sind neu im Amt und verantworten das Prüfungswesen in Ihrer Institution?
  • Sie möchten das Prüfungswesen in Ihrer Institution neu aufbauen oder erweitern?
  • Sie machen Prüfungen unterschiedlicher Anbieter und möchten deren einzelne Besonderheiten in Ihrer Prüfungsberatung erfassen?
  • Sie haben Fragen zu Prüfungsdurchführung, Rechnungen, Preisen?

Alle Ihre Fragen beantworten:

Vanessa Biehn
Referatsleitung Deutsch als Fremdsprache und Integration, Fremdsprachen, Alphabetisierung und Grundbildung
Petra Kraus
Prüfungsorganisation Goethe und telc, Prüferqualifizierungen