Vhs Darmstadt - Zeitgemäßes Lernen von Erwachsenen – offene Lernwerkstätten im Bürgerpark Darmstadt

© vhs Darmstadt
Förderzeitraum: 1.1.2022 – 31.12.2024

Im Rahmen des hessischen Weiterbildungspakts wird die vhs Darmstadt zeitgemäße Lernformen von Erwachsenen erproben. Sie tut dies in einem neuen Lernzentrum für Erwachsene: DOLE (Darmstadts Offene Lernwerkstatt für Erwachsene) im Bürgerpark in Darmstadt, am Berufsschulzentrum Nord. Gemeinsam mit städtischen Kooperationspartner*innen werden Lernformate für spezifische Zielgruppen initiiert. Thematisch reichen die Angebote von beruflicher, politischer Bildung bis hin zu partizipativen Inhalten. Lernbegleitungen unterstützen dabei die Lernprozesse, die regelmäßig evaluiert und in die Weiterentwicklung des Konzepts einfließt. Das neue Lernzentrum soll zu einem leicht zugänglichen Ort von moderner Erwachsenenbildung werden. Die  Projektleitung Sophie Schaper führt alle Akteure (Projektteam, Begleitgruppe, Lernbegleitungen) durch das dreijährige Projekt entsprechend der bereits formulierten Meilensteine.

Das aktuelle Angebot von DOLE umfasst Öffnungszeiten für alle Interessierten, Veranstaltungen für junge Erwachsene zu unterschiedlichen Themen sowie Veranstaltungen der Darmstädter Bildungslandschaft vor Ort in der Mediathek. Darüber hinaus bietet der Raum während aller Veranstaltungen die Möglichkeit kostenfrei WLAN, Laptops, Bildschirmarbeitsplätze und Tablets zu nutzen, den Raum und die Ausstattung (z.B. diverse Robotik-Systeme zum spielerischen Erlernen digitaler Bildungsinhalte) zu erkunden sowie die Hilfe eines interdisziplinären Teams von zehn Lernbegleitungen in Anspruch zu nehmen. Weitere Infos sowie alle Veranstaltungen finden Sie unter https://www.darmstadt-vhs.de/dole

Ansprechpartnerin:
Dr. Monika Krutsch
Große Bachgasse 2
monika.krutsch@darmstadt.de
dole@darmstadt-vhs.de

[PDF] vhs DOLE Flyer (ca. 2 MB)
© vhs Darmstadt