Kreative Impulse am Sprachentag DaF/DaZ und Fremdsprachen in Frankfurt 

Schneebälle, Kopfstände, Klopfen und Summen – der Sprachentag hatte für die Teilnehmenden einiges zu bieten.

© hvv
Am 21. März 2023 fand im Frankfurter Tagungszentrum Ka Eins im Ökohaus der Sprachentag für DaF/DaZ und Fremdsprachen statt. Kursleitende und HPM der hessischen Volkshochschulen hatten an diesem Tag die Gelegenheit, neue Impulse für ihre Arbeit mitzunehmen und sich mit anderen professionell auszutauschen.

Den inhaltlichen Einstieg machte Frau Prof. Dr. Michaela Sambanis von der Freien Universität in Berlin und gab Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Fremdsprachendidaktik zum Einsatz digitaler Medien im Sprachunterricht preis. In der ersten Workshop-Phase wurden die Themen Phonetik (mit Klopf- und Summ-Übungen), Theaterimpulse und Smartphone im Sprachunterricht erarbeitet. In einer zweiten Phase ging es um Aktuelles aus dem Prüfungswesen, Kriterien und Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung sowie um kreative Sprechanlässe für den Unterricht (mit Kopfstandmethoden zum Perspektivwechsel und Schneeballübungen). Flankiert und abgerundet wurde der Tag durch den Markt der Möglichkeiten, bei dem das Goethe-Institut e.V., die telc gGmbH, der Cornelsen Verlag GmbH, der Ernst Klett Verlag GmbH sowie der Hueber Verlag GmbH Co. KG ihre neusten Verlagsprodukte präsentierten