Erfolgreiche Erasmus+ Woche in Italien: Voneinander Lernen in Europa

© Dr. Antje von Rein
Vom 17.-21.04.2023 fand in Volterra (Toskana) eine Bildungsurlaubswoche für rund 30 Mitarbeitende, Kursleitende und Ehrenamtliche aus verschiedenen europäischen Bildungsrichtungen statt. Im Fokus des Programms stand Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Bildungseinrichtungen im Kontext Europäischer Bildungsprogramme und Bildungspolitik. In verschiedenen Workshops diskutierten die Teilnehmenden die Herausforderungen hinsichtlich neuer Raum- und Bildungskonzepte und Qualifizierungsanforderungen an die Organisationen. Neben dem Themenschwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung wurden Europäische Programme, deren Fördermöglichkeiten in den jeweiligen Ländern und good practice Beispiele bearbeitet. In einer Zukunftswerkstatt wurden Szenarien bearbeitet,  Erwartungen von Teilnehmenden erörtert und Standortfragen geklärt. Zudem wurden Kooperationsmöglichkeiten der beteiligten Organisationen thematisiert und Visionen eines starken europäischen Netzwerks von Bildungseinrichtungen entwickelt.
Um die besondere Geschichte der Bildungseinrichtung Villa Palagione und ihre Einbettung in die Region besser zu verstehen, standen Stadtführungen und Begegnungen mit Kommunalvertretern von Volterra und Livorno auf dem Programm.