vhs Lehrkräftequalifzierung Deutsch

Innerhalb des Programms „Einstieg Deutsch“ (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung) bieten der Deutsche Volkshochschulverband (dvv) und in Hessen der hvv die Zusatzqualifizierung Deutsch an. 2017 hat ein Durchgang mit 18 Teilnehmenden in Südhessen stattgefunden, 2018 wird eine Fortbildungsreihe in Nordhessen angeboten.
Das Lehrgangskonzept der vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch richtet sich an Kursleitende und angehende Lehrkräfte in Deutschkursen der Volkshochschulen, die sich Kompetenzen für einen professionellen Unterricht aneignen bzw. ihre diesbezüglichen Kompetenzen erweitern möchten.
Das Zertifikat kann vom BAMF als „anderes Zertifikat“ (100 UE) anerkannt werden.

Modularer Aufbau

Die Qualifizierung umfasst insgesamt 100 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) und ist in ein Basis- und ein Aufbaumodul unterteilt.

Das Basismodul (32 UE) umfasst vier Workshops an vier Tagen und sieht eine Online-Phase und Praxisaufgabe vor. Folgende Themen werden bspw. behandelt:  Erwachsenengerechter Unterricht, Sprachunterricht und Unterrichtsplanung oder die Beschäftigung mit unterschiedlichen Zielgruppen in Deutschkursen. Außerdem gehört zum Basismodul das Absolvieren einer Hospitation in Deutschkursen mit Reflexionsbericht und Erstellung eines Unterrichtsentwurfs.

Das Aufbaumodul (68 UE) umfasst acht Workshops an vier Tagen zur Vertiefung und Erweiterung. Es sieht ebenfalls eine Online-Phase und Praxisaufgabe vor. Folgende Themen werden bspw. behandelt: Motivation und Strategien beim Spracherwerb, niedrigschwellige Lernangebote und Alphabetisierung, interkulturelle Kompetenz und Konfliktmanagement, Aussprache und die Fertigkeit Sprechen, sowie Evaluieren und Prüfen im Anfängerunterricht.