Politik, Gesellschaft und Umweltbildung

Volkshochschulen als Ort der Demokratie: Der Hessische Volkshochschulverband e.V. (hvv) entwickelt gemeinsam mit den Volkshochschulen und anderen Trägern der Politischen Bildung Konzepte der Politischen, Gesellschaftlichen und Umweltbildung.

Der Programmbereich Gesellschaft umfasst in den Volkshochschulen ein weites Spektrum lebensweltbezogener Angebote: Politische Bildung, Bürgerschaftliches Engagement, Verbraucher*innenbildung, historische und philosophische Themen, Psychologie, Pädagogik, Naturwissenschaften und die Umweltbildung versammeln sich in diesem Feld.
Ein besonderer Schwerpunkt ist traditionell die Politische Bildung. Ziel ist es, den Einflüssen nationalistischer und extremistischer Gewalt im In- und Ausland und der scheinbaren Hilflosigkeit und Politikverdrossenheit mit Demokratiebildung zu begegnen. Der hvv und die hessischen Volkshochschulen erfüllen damit ihren Grundauftrag der demokratischen Bildung für alle.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Arbeit und Leben Hessen - AuL