Bildungsurlaub in Hessen

Das Recht auf Bildungsurlaub ist ein Anspruch der in Hessen Beschäftigten auf Freistellung von der Arbeit, zur Teilnahme an einer anerkannten Veranstaltung der politischen Bildung, der beruflichen Weiterbildung oder Ehrenamtsschulung.

Das Recht auf Bildungsfreistellung ist im Hessischen Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub - kurz: Hessisches Bildungsurlaubsgesetz (HBUG) - geregelt. Pro Jahr steht den in Hessen Beschäftigten ein Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub zu. Wird regelmäßig an mehr oder weniger als 5 Tagen in der Woche gearbeitet, so erhöht oder verringert sich der Anspruch entsprechend.

Der Bildungsurlaubsanspruch kann für ein Seminar eingesetzt werden, das entweder an fünf aufeinander folgenden Tagen oder an zwei und drei Tagen, durchgeführt innerhalb von 8 Wochen, stattfindet. Die Inanspruchnahme von Bildungsurlaub an einzelnen Tagen ist nicht möglich.

Grundsätzlich muss das Seminar in Hessen als Bildungsurlaub anerkannt sein. Unter bestimmten Voraussetzungen kann allerdings auch die Anerkennung durch ein anderes Bundesland genügen. Hilfreiche Formulare zur Freistellung bei Ihrem Arbeitgeber und weitere Informationen zum Bildungsurlaub finden Sie auf der Webseite des hessischen Sozialministeriums: https://service.hessen.de/html/Bildungsurlaub-8184.htm

Broschüre: Bildungsurlaub 2023

Die Volkshochschulen in Hessen haben im Jahr 2023 wieder knapp 800 Kurse zum Bildungsurlaub im Programm. Die PDF-Broschüre bietet auf über 200 Seiten eine Übersicht über die Bildungsurlaubs-Angebote der hessischen Volkshochschulen. Die PDF steht zur freien Verwendung als Download zur Verfügung.

Lassen Sie sich überraschen, was die vhs-Welt alles für spannende Angebote bereit hält!

[PDF] Bildungsurlaubbroschüre 2023 (ca. 4 MB)