AZAV- Zertifizierte Weiterbildungen für den regionalen Arbeitsmarkt
Für den Arbeitsmarkt qualifizieren: Der Hessische Volkshochschulverband e. V. (hvv) unterstützt Volkshochschulen bei ihren Qualifizierungsmaßnahmen, die sie für Unternehmen und die Arbeitsagentur entwickeln. In Hessen existiert seit 2009 ein Verbund AZAV-zertifizierter Volkshochschulen, dem aktuell acht Volkshochschulen angehören, der hvv koordiniert den Verbund. Ziel des Netzwerkes ist es, Arbeitsmarktdienstleistungen professionell zu erbringen.
Voraussetzung für die Förderungsfähigkeit von berufsbezogenen Qualifizierungsmaßnahmen ist eine AZAV-Zertifizierung (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). Die Volkshochschulen bieten hier mittlerweile ein breites Spektrum zertifizierter Qualifizierungen in den Bereichen IT, Wirtschaft und Verwaltung, Pädagogik, Logistik, Soft Skills, Sprachen, Grundbildung und digitalen Kompetenzen an. Diese orientieren sich am aktuellen Bedarf des regionalen Arbeitsmarktes und unterliegen einem kontinuierlichen Qualitätscontrolling.
Erfolgreiche Kooperation im Verbund
Die Vernetzung von Volkshochschulen im Rahmen eines AZAV-Verbundes ist bundesweit selten. Das Ziel des AZAV-Verbundes ist es, Arbeitsmarktdienstleistungen immer wieder bedarfs- und zukunftsorientiert in hoher Qualität anzubieten. Durch Austausch von Know-how, Arbeits- und Kostenteilung können innovative Fortbildungskonzepte ressourcenschonend und effizient entwickelt und großflächig, über den Einzugsbereich der einzelnen Volkshochschule hinaus, angeboten werden.
„Wir sind stolz auf die erneute Zertifizierung unserer Qualifizierungsangebote. Stolz sind wir auch auf die Qualität unserer Zusammenarbeit. Ohne die würden wir heute nicht da stehen, wo wir jetzt stehen“, meint Stefan Konrad von der Volkshochschule Hanau, der Sprecher des Verbundes.
Qualifizierungsangebote des AZAV-Verbundes erneut zertifiziert
Im Februar 2020 wurde der Maßnahmepool des AZAV-Verbundes zum vierten Mal rezertifiziert. Damit sind die Qualifizierungsangebote für bis 2023 durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter förderfähig. Seit dem Frühjahr 2022 laufen die Arbeiten für eine fünfte Rezertifizierung des gemeinsamen Maßnahmepools.
Das Weiterbildungsangebot unterstützt Arbeitssuchende bei der Integration in den Arbeitsmarkt.Das Angebotsspektrum reicht von Tabellenkalkulation und 3D-Druck über Büromanagement und Business-Englisch bis hin zum Bereich Logistik. Kurse zu Betriebswirtschaftslehre werden ebenso angeboten wie zu Projektmanagement und zur Entwicklung von Team- oder digitalen Kompetenzen.
Für die Qualifizierung Asylsuchender wurde das Portfolio durch Angebote zu berufsbezogenem Deutsch für die Bereiche Gastronomie und Pflege / Medizin erweitert. Auch das Nachholen des Hauptschulabschlusses ist möglich.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kursheft:
Johannes Zender
Referatsleitung Erweiterte Lernwelten, AZAV-Verbund