Bildungsberatung

© DVV
Bestens beraten: Der Hessische Volkshochschulverband e.V. (hvv) unterstützt die hessischen Volkshochschulen darin, Beratung als professionelle Dienstleistung durchzuführen. Breit gefächert und biographiebegleitend. Denn: Bildungsberatung ist eine Kernleistung im Prozess lebensbegleitenden Lernens.

32 Volkshochschulen und 18 Hessencampus-Bildungsberatungsstellen (Hessencampus-Standorte) arbeiten engagiert als Beratungsdienstleister. Die Geschäftsstelle des hvv…
…. berät und macht Beratung als Dienstleistung der Volkshochschulen sichtbar
.… engagiert sich in Entwicklungsprojekten und Lernpartnerschaften
.… vernetzt Volkshochschulen
.… unterstützt durch Professionalisierungsangebote
.… ist die Stimme der Volkshochschulen in diesem Handlungsfeld auf Landes- und Bundesebene
.… stärkt die Volkshochschulen in der Lobbyarbeit.

Dabei arbeitet der hvv mit Partnern aus der Bildungslandschaft, mit Universitäten und dem Hessischen Kultusministerium zusammen.

Beratung orientiert und unterstützt beim Lernen in allen Lebensphasen. Längst sind die Volkshochschulen nicht nur Kursanbieter, sondern auch Beratungsdienstleister für vielfältige individuelle Lernbedürfnisse geworden. Sie können dies, weil sie individuumsbezogen, lebensweltlich verankert, unabhängig und kommunal gut vernetzt sind.

Praxisordner Beratung

Archiv Bildungsberatung