Rückblick 2016: Runder Tisch Bildung für nachhaltige Entwicklung

© hvv

Nachhaltiges Handeln braucht ein Umdenken: Nicht nur Regierungen, Organisationen und Unternehmen, sondern alle Bürgerinnen und Bürger müssen lernen, verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt Wissen über und Gestaltungskompetenz für globale Herausforderungen. Dabei werden die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen dieser Probleme einbezogen.

Der Hessische Volkshochschulverband war mit Steffen Wachter als Sprecher der Arbeitsgruppe „Zielgruppenspezifische Angebote in der Erwachsenenbildung“ maßgeblich an der Erarbeitung von Maßnahmen in diesem Bereich beteiligt und diese Ergebnisse wurden bei der hessischen Nachhaltigkeitskonferenz am 20. Mai in Wiesbaden vorgestellt: (Video) http://www.hessen-nachhaltig.de/files/NHS/content/videos/mp4/Schwerpunktthema_BNE_Ergebnispraesentation_NHK.mp4

Ein Ergebnis der Nachhaltigkeitskonferenz ist die Implementierung eines runden Tisches zu BNE in Hessen, dessen konstituierende Sitzung am 21. Juli 2015 unter Teilnahme des hvv als Vertreter der Weiterbildungsorganisationen stattfand. Steffen Wachter ist dort als einer der drei Sprecher des Runden Tisches BNE des Landes Hessen für die nächsten drei Jahre gewählt worden.
https://www.hessen-nachhaltig.de/de/runder-tisch-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-668.html

Am 16. November 2016 fand unter Vorsitz von Heike Blaum vom VCI und Steffen Wachter vom hvv die 5. ordentliche Sitzung des Runden Tisches BNE des Landes Hessen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie statt. Thema war die Verankerung und Implementierung von BNE in der beruflichen Bildung. Es wurden Konzepte und Modellprojekte des BiBB und des Landes Hessen vorgestellt. Die 6. Sitzung findet am 30. März 2017 zum Thema Erwachsenenbildung statt.