Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen

© LKB Hessen
Der hvv setzt sich im Vorstand der LKB Hessen aktiv für die Belange in allen Sparten und Bereichen der Kulturellen Bildung für alle Altersgruppen ein.
Aktuell sind in der LKB Hessen rund 50 Verbände/Arbeitskreise sowie  Kultur- und Bildungseinrichtungen zusammengeschlossen, die landesweit in der Kulturellen Bildung tätig sind. Die Mitglieder sind überzeugt, dass Chancengerechtigkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt aufs Engste verknüpft sind mit umfassender kultureller Teilhabe, ob im Rahmen von formaler, non-formaler oder informeller Bildung. Im Dialog mit Politik und Zivilgesellschaft tritt die LKB Hessen dafür ein, sparten- und generationenübergreifend Verbreitung, Qualität und vielfältige Zugänge zu Kultureller Bildung zu fördern sowie Fachstrukturen auf- und auszubauen.

10 JAHRE LKB HESSEN!

Unter dem Motto "Kulturelle Bildung schafft Zukunft!" hat die am 23.10.2019 im Kulturforum der Wiesbadener Musik- und Kunstschule das 10 jährige Bestehen der LKB Hessen gemeinsam mit rund 100 Gästen - Mitglieder, Förderer, Weggefährten - gefeiert.

Die hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, hielt ein Grußwort. Prof. Dr. Susanne Keuchel, Vorsitzende der BKJ und Präsidentin des Deutschen Kulturrats, sprach die Keynote. Wunderbar eingerahmt wurde die Veranstaltung von drei musikalischen Beiträgen ehemaliger Freiwilligendienstleistenden. Mehr Info
[PDF] Broschüre - Kulturelle Bildung schafft Zukunft (ca. 964 KB)