Learning Activity und Arbeitstreffen in Frankfurt im ERASMUS+ Projekt DIS-PLAY

©  Danijel Dejanovic
In der Woche vom 10. bis zum 14. Oktober 2022 wurden in Frankfurt am Main unter der Leitung des hvv und der Unterstützung durch die vhs Frankfurt die ersten Projektentwicklungen von DIS-PLAY getestet, ausgewertet und weiterentwickelt. 

Beteiligte der Lernwoche waren die Projektpartner aus verschiedenen Organisationen sowie Jugendliche aus den Partnerländern: Inercia Digital (Spanien), Monomyths (Rumänien), Studjefrämjandet (Schweden), LajvVerkstaden (Schweden) und hvv. Diese pilotierten die entwickelten LARP-Lernszenarien in Frankfurt. In der alten Seilerei als Drittem Lernort wurde die Gruppe unter der Leitung von LajvVerkstaden in die Welt des Live Action Role Play (LARP) eingeführt und konnte mehrere Szenarien an drei Tagen ausprobieren. Diskutiert wurden unter anderem Themen wie Geschichtsverleugnung, das Selbstbild in Sozialen Medien und Falschinformationen im Netz. Abschließend wurden aus der Zielgruppe tiefgreifendes Feedback und neue Ideen für die Projektweiterentwicklung gesammelt. An einem offenen Abend bestand für Interessierte die Möglichkeit, das Projekt und die Partner näher kennenzulernen.

In einem anschließenden Arbeitstreffen evaluierten die Projektpartner die Erkenntnisse aus der Learning Activity. Zudem wurden die nächsten Projektziele, inklusive Kommunikation nach außen, weitere Testläufe und wissenschaftliche Grundlagen der Methoden besprochen.

Mehr Informationen zu DIS-PLAY in den sozialen Netzwerken:
© Erasmus+ der Europäischen Union