Erfolgreicher Projektabschluss: Finales Meeting im ERASMUS+Projekt PELLE
Vom 13.-15. Oktober fand das abschließende Projekttreffen der strategischen Lernpartnerschaft im ERASMUS+Projekt Perspektiven von Lernorten, Lernformaten und -inhalten in der Erwachsenenbildung (PELLE) in Frankfurt am Main statt.
Das gesamte Projekt wurde bei der Evaluation von allen Partnern als sehr erfolgreich und inspirierend bewertet.
Einen spannenden Bericht über alle Aktivitäten haben die Partner der Organisation Kinderfreunde aus Österreich geschrieben:
Wir gratulieren zudem den Kinderfreunden herzlichst zur Auszeichnung von Mag. Florian Gérard als Erasmus+Boschafter von der österreichischen Agentur für Erasmus+ OeAD (weitere Informationen hier und hier)!
Im Fokus des Meetings stand die Reflexion des Projektes mit den gewonnen Erfahrungen, Inspirationen, neu geknüpften Kontakten zum partnerschaftlichen Austausch sowie Realisierungen von daraus resultierten Anschlussprojekten und Veranstaltungen. Die Rückmeldungen hierzu waren durchweg positiv und führten bis hin zur strategischen Neuaufstellung einer der Partnerorganisationen. Konkret führte es bei einzelnen Einrichtungen zu neuen Leitbildern und verstärkter inhaltlicher Ausrichtung der Europaarbeit und der Realisierung verschiedener Umsetzungen vor Ort zum Thema „Dritte Orte“.
Es wurden Ideen für weitere Projekte entwickelt und die geschlossenen Partnerschaften über das Projekt hinaus weiter ausgebaut.
Den Abschluss bildete ein kleines Programm zu dritten Orten, wie ein Rundgang mit kritischer Diskussion um die neue Frankfurter Altstadt sowie das Historische Museum und das Romantikmuseum.