22 Jahre gute Partnerschaft: Jubiläumsfest in Stockholm am 12. Juni 2022

Am 12. Juni 2022 wurde die 22 Jahre bestehende Partnerschaft des schwedischen Erwachsenenbildungsverbands Studjefrämjandet mit dem Hessischen Volkshochschulverband im Skansen (Stockholm) gefeiert.
Im Jahr 2000 fand In Nordens Folkliga Akademie (Göteborg) die hvv veranstaltete Konferenz "Neuere Entwicklungen in der nordischen und deutschen Erwachsenenbildung" statt.
Lars Häger von Studiefrämjandet und Bernhard S.T. Wolf vom hvv entwickelten dort in abendlichen Gesprächen die Voraussetzungen für eine langjährige Zusammenarbeit.

Seitdem nahmen aus beiden Verbänden Hunderte am Austausch in unterschiedlichsten Formaten teil; oft im Rahmen europäischer Projekte oder der EBZ (Europäische Bildungszentren). Bei den Studienaufenthalten konnten neben der Volkshochschularbeit und Bildungspolitik auch die vielfältige Natur und Kultur dieses Landes vermittelt werden. Kontinuität, Verlässlichkeit, Kooperationsbegeisterung und Neugier auf andere Kulturen und Menschen sind die Basis dieser seit 22 Jahren erfolgreichen Partnerschaft.