Europäische Zusammenarbeit: Lernwoche im ERASMUS+ Projekt PELLE in Uppsala
Im ERASMUS+ Projekt PELLE fand vom 13.-15. Juni eine Lernwoche in Uppsala statt. Die Projektbeteiligten diskutierten die weitere Gestaltung des Projektes und planten die kommende Lernwoche an der Heimvolkshochschule Lubmin. Die schwedische Partnerorganisation Studjefrämjandet präsentierte Dritte Lernorte. Best-Practice Beispiele waren Kontakten und Musicalen in Gottsunda, einem Stadtteil Uppsalas: Kontakten ist ein Kultur und (Selbst-)Lernzentrum mit vielfältigen, niedrigeschwelligen Angeboten sowie Räumlichkeiten, wie z. B. Aufenthaltsräumen und Tanzstudios zum selbstorganisierten Lernen. In Musicalen können Musikinteressierte im Kontext demokratischer Lern- und Aushandlungsprozesse Bands gründen, proben und Musik im Studio aufnehmen. Dies geschieht unter pädagogischer Begleitung der Gruppen und diverser Workshopangebote zum sozialen Miteinander. Die Konzepte und Anschlussmöglichkeiten in den eigenen Partnerländern wurden reflektiert und diskutiert. Ferner nahmen die Projektteilnehmenden in einem exemplarischen Workshop zur Professionalisierung die Rolle von Studienzirkelleitenden und Kursleitenden ein und diskutierten Rollenanforderungen an diese.