Bildung für alle und ohne Hürden

Der Hessische Volkshochschulverband, die Kreisvolkshochschule Gießen, die Volkshochschulen der Stadt Wiesbaden, Frankfurt, Main-Kinzig-Kreis sowie Waldeck-Frankenberg und die Landesarbeitsgemeinschaft Hessen Selbsthilfe haben am 25. April zum wiederholten Mal eine Kooperation im Rahmen einer Zielvereinbarung besiegelt. Bildung möglichst ohne Barrieren ist das gemeinsame Ziel, das sich die Beteiligten vorgenommen haben. Vorgesehen ist, dass die Partner gemeinsam neue Angebote entwickeln und teilen, um Bildung für alle Menschen zu bieten.

Unter welchen Umständen kann ein blinder Mensch an einem Yoga-Kurs teilnehmen? Wie kann ein Mensch mit einer Hörschädigung eine Fremdsprache erlernen? Wie kann eine Webseite barrierefrei zugänglich sein? Die Zusammenarbeit der Partner soll Antworten auf diese und ähnliche Fragen liefern.
Die Zielvereinbarung ist bereits die dritte Erweiterung einer gemeinsam im Jahr 2015 geschlossenen Zusammenarbeit zwischen der Landesarbeitsgemeinschaft Hessen Selbsthilfe, dem Hessischen Volkshochschulverband und der Kreisvolkshochschule Gießen. Dem schlossen sich im Laufe der Jahre die weiteren Volkshochschulen Main-Kinzig, Wiesbaden und nun Frankfurt und Waldeck-Frankenberg an.