Xpert: Berufliche Kompetenz mit Zertifikat

Berufliche Lehrgänge, einheitliche Standards bundesweit an Volkshochschulen – dafür steht die Marke Xpert.

Seit mehr als 20 Jahren stärken Volkshochschulen im Rahmen der Xpert-Lehrgänge fachliche und persönliche Kompetenzen.
Die Volkshochschulen begleiten Sie und bereiten Sie umfassend vor. Eine Kombination aus erprobten Lehrgangskonzepten, kompetenten Kursleiterinnen und Kursleitern, vielfältigen Lehr-Lern-Methoden und die Einbindung digitaler Lerninhalte schafft eine konstruktive Lernatmosphäre. So können Sie Ihr angestrebtes Lernziel erreichen.

Xpert wird von vier vhs-Landesverbänden verantwortet. Diese sind jeweils für einen Themenbereich bundesweit verantwortlich und entwickeln Inhalte und Regularien.

Xpert Europäischer ComputerPass

VHS-Landesverband Niedersachsen

IT-Kompetenz und der sichere Umgang mit Office-Produkten sind Kompetenzen, die heutzutage im Berufsleben vorausgesetzt werden. Das Lehrgangs- und Prüfungssystem „Xpert Europäischer ComputerPass“ der Europäischen Prüfungszentrale ermöglicht es, verschiedene Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen zu erwerben und mit einem Zertifikat nachzuweisen. Neben dem Xpert Lehrgangssystem für Berufstätige gibt es ein Xpert-Basiszertifikat für Schülerinnen und Schüler, die Kompetenzen für den Berufseinstieg erwerben möchten.

Xpert Digital Competence Pass (Xpert DCP)
Die digitale Entwicklung erfordert umfassende digitale Kompetenzen in der breiten Bevölkerung und im beruflichen Umfeld. Xpert DCP  orientiert sich am europäischen Referenzrahmen „DigComp“, am österreichischen Referenzrahmen „DigComp 2.2 AT“ sowie an einer Studie des österreichischen Digitalministeriums zu digitalen Kompetenzen im Arbeitsleben. Die fünf Module des Xpert DCP richten sich an Schülerinnen und Schüler ebenso wie an Erwachsene.

Weitere Informationen:

Xpert Business

Volkshochschulverband Baden-Württemberg

Abschlüsse wie Finanzbuchhalter/in erwerben Sie berufsbegleitend im Kurs- und Zertifikatssystem Xpert Business. Schritt für Schritt können Sie einzelne Zertifikate erreichen und diese zu übergeordneten Abschlüssen kombinieren. Auch die Lernform ist flexibel: Sie können zwischen klassischen Seminaren und Live-Webinaren mit Durchführungsgarantie wählen. Wir begleiten Sie vom Einstieg bis zum Hochschulniveau. XB Abschlüsse werden an über 60 Hochschulzentren als Studienleistung angerechnet.

Weitere Informationen: www.xpert-business.eu/vorteile

Xpert Culture Communication Skills®

Bayerischer Volkshochschulverband

In der globalisierten Welt ist die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Werthaltungen die Regel. Das Lehrgangssystem Culture Communication Skills® richtet sich an alle, die Menschen aus anderen Kulturen begegnen und die diese Begegnungen erfolgreich gestalten möchten. Es ist modular aufgebaut und jeweils mit einer deutschlandweit anerkannten Prüfung abschließbar. Das Lehrgangsystem wird in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität prozessbegleitend weiterentwickelt.

Weitere Informationen: www.xpert-ccs.de

Xpert personal business skills

VHS-Landesverband Nordrhein-Westfalen

Xpert personal business skills trainiert gezielt die für den Arbeitsmarkt erforderlichen persönlichen Fähigkeiten. Somit sind Sie in der Lage, Ihre Gesprächspartner/-innen zu motivieren und zu überzeugen. Anerkannte Module und begleitende Seminarunterlagen legen den Grundstein für einen zertifizierten Abschluss. Durch eine Kombination aus bundesweit einheitlichen Online-Prüfungen und praxisnahen Kursen werden Sie optimal bei der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt.

Weitere Informationen:

Bei weiteren Fragen berät Sie gerne:
Jessica Perl
Referatsleitung Beruf und Digitale Transformation
Projektleitung "Digital Change Agents"