Werkstattbericht: Lernberatung im Kontext Grundbildung, HESSENCAMPUS und Lebenswelt

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Das Vorhaben zielte darauf ab, den insbesondere von Prof. Dr. J. Ludwig vorgelegten Lernberatungsansatz aufzugreifen und als Fortbildung denjenigen Akteuren in Hessen zugänglich zu machen, die ein Interesse an einer Verbesserung der Lernerfolge in Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten haben.

Gegenstand war damit die Entwicklung eines auf dem subjekt- und systembezogenen beraterischen Ansatz beruhenden Fortbildungskonzepts zur Lernberatung, dessen Erprobung und Auswertung sowie dessen HESSENCAMPUS-spezifische Kontextualisierung in Form einer integrierten Lern- und Bildungsberatung. Das Vorhaben griff Erfahrungen und Erkenntnisse der aktuellen Diskussion um Lernberatung auf (u.a. die von Prof. Dr. J. Ludwig durchgeführte Untersuchungen im Projekt SYLBE), bezog sie auf die Akteurskonstellation an HESSENCAMPUS – Standorten (Zusammenarbeit zwischen professionellen Bildungsberater/innen, Lehrer/innen und Kursleiter/innen ist in den vorhandenen Netzwerken möglich) und übersetzte die Überlegungen zu einem handlungsorientierten Fortbildungskonzept.

Die zentralen Ergebnisse, d.h. eine ausgearbeitete Konzeption „Lernberatung im Kontext“ sowie Handlungsempfehlungen zur Umsetzung an HESSENCAMPUS-Standorten sind im Werkstattbericht veröffentlicht. Das Konzept umfasst Fortbildungselemente und Handlungsempfehlungen zu seiner Implementierung in Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen in Hessen.

[PDF] Werkstattbericht_Lernberatung im Kontext Grundbildung (ca. 459 KB)