Deutschförderung

Ein Großteil des Integrationsangebots an Volkshochschulen macht der Bereich Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache aus. Die Volkshochschulen haben in diesem Bereich viel Erfahrung und führen Angebote für sehr unterschiedliche Zielgruppen durch.

Bereits kurz nach dem Ankommen in Hessen bieten die Volkshochschulen für geflüchtete Menschen niedrigschwellige Angebote: das Programm „MitSprache-Deutsch4U“ der hessischen Landesregierung, das Projekt „Einstieg Deutsch“ des Deutschen Volkshochschulverbandes (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF) wie auch Kurse finanziert durch die Kommunen, kirchliche oder gemeinnützige Träger. Diese Kurse werden häufig in Kooperation mit Ehrenamtlichen durchgeführt. Seit Sommer 2017 ist der hvv Träger der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanzierten „Erstorientierungskurse für Asylbewerber/-innen mit unklarer Bleibeperspektive“. Nähere Informationen finden Sie auf der Website Zentralstelle für Erstorientierungskurse (EOK) in Hessen

Die Volkshochschulen bieten ein sehr breites Spektrum an Sprachkursen an- über Kommunikations- und Grammatikkurse, Prüfungsvorbereitung und Alphabetisierung. Daneben setzen die Volkshochschulen für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Integrationskurse um. Die Teilnehmerzahlen sind in diesen Kursen in den letzten Jahren stark gestiegen. An die Integrationskurse anschließend sieht das „Gesamtprogramm Sprache“ des Bundes die berufsbezogene Deutschsprachförderung vor, diese Kurse werden ebenfalls von einigen Volkshochschulen angeboten.

Links: