Große Begeisterung bei den ersten hessischen Volkshochschul-Meisterschaften

© Bald
Vier Läuferinnen, die bei der Premiere der Hessischen vhs-Meisterschaften viel Spaß hatten: Das Team vhs Region Kassel IX / "Caldener Gang", Vize-Meisterinnen in der Frauen-Staffel. (Foto: Bald)
Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr im Rahmen des E.ON Kassel Marathon die Hessischen vhs-Meisterschaften statt. Insgesamt nahmen fast 200 Läufer und Walker aus hessischen Volkshochschulen teil. Mit der Premiere zeigten sich Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger und Gerhard Klingelhöfer, Pädagogischer Leiter der vhs-Region Kassel sehr zufrieden. "Das Motto 'Freude am Laufen und der Bewegung' wurde eindrucksvoll dokumentiert", sagt Gerhard Klingelhöfer, der selbst Gesamtsechster und Sieger M60 in der vhs-Meisterschafts-Wertung im Halbmarathon wurde.

Die vhs hatte mit eigenen Plakaten und Kampagnen in ihren Programmen intensiv für die erste Auflage geworben. Auch spezielle Laufkurse waren zur Vorbereitung angeboten worden. Vor allem durch das leuchtend grün betonte eigens für den E.ON Kassel Marathon erstellte Outfit fielen die Teilnehmer auf der Strecke und im Ziel stark auf.

Auch für die Siegerehrung hatte sich das vhs-Team einiges einfallen lassen und an der Strecke zur Unterstützung der Teilnehmer für Fan-Points gesorgt. Mit gutem Beispiel ging Katharina Seewald voran. Die Kasseler vhs-Leiterin absolvierte erfolgreich den Halbmarathon. Motiviert durch die erfolgreiche Premiere blickt Gerhard Klingelhöfer nach vorn: "Der E.ON Kassel Marathon hat sich als Rahmen für die vhs-Meisterschaften bewährt. Die Volkshochschulen werden auch 2016 vom 16. bis 18. September wieder dabei sein."

Die sportlichen Leistungen konnten sich sehen lassen. Immerhin blieben sechs der zwölf vhs-Marathon-Läufer unter 3:20 Stunden, der Meister sogar unter 3:00 Stunden. Die ersten Hessischen vhs-Titel holten sich Piotr Sikorski (vhs Schwalm-Eder, 2:55:53) und Gaby Nadel (vhs Marburg/TSV Cappel, 3:54:26) im Marathon, Heiko Hartmann (vhs Marburg, 1:27:22) und Ute Schauenburg (vhs Region Kassel/TSV Niederelsungen, 1:35:03) im Halbmarathon und bei den Staffeln vhs Hochtaunus I (Männer), vhs Marburg II (Frauen) und vhs Schwalm-Eder (Mixed).

Alle Ergebnisse der vhs-Meisterschaft können auf der Webseite der vhs Region Kassel eingesehen werden.