Innovationstag 2016: Herausforderung Interkultur - Diversität

Am 3. März fand im Rüsselsheimer Stadt- und Industriemuseum unter Beteiligung von 120 Personen aus der Volkhochschulszene und den benachbarten Einrichtungen der 10. Innovationstag statt. Veranstalter war auch diesmal der Marketingverbund der hessischen Volkshochschulen.

Dr. Bärbel Maul, Museumsleiterin, verdeutlichte u.a. mit Verweis auf die Migrationsgeschichte, die Besonderheit des Veranstaltungsortes. In seinem Grußwort betonte Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung Jo Dreiseitel die herausragende Rolle der Volkshochschulen im Bereich der Integration und ermunterte sie, ihren Weg der Öffnung konsequent weiterzuverfolgen.

Zwei Vorträge widmeten sich dem Thema der Herausforderungen von Migration, Heterogenität und sozialer Inklusion. Dr. Mark Terkessidis, Journalist und Migrationsforscher, plädiert mit seinem Konzept der Interkultur für eine gestaltete Vielheit, in der sich alle als Lernende begreifen. Dr. Isabel Sievers, Koordinatorin der Arbeitsstelle diversitAS, Uni Hannover, klärte Begrifflichkeiten, die den Diskurs um Diversität begleiten und diskutierte Diversität auf die Fragestellungen und Handlungsfelder der Erwachsenenbildung hin.

Bildergalerie: Innovationstag 2016