Walk and Talk – vhs unterwegs rund um die Keltenwelt

© hvv
65 Kolleg*innen aus den hessischen Volkshochschulen, dem Vorstand des hvv und der Verbandsgeschäftsstelle trafen sich am 17. Juli, zum „Walk and Talk“ rund um das beeindruckende archäologische Landesmuseum „Keltenwelt“ in Glauburg. Die „vhs-unterwegs“ - Wanderung zum Museum war in drei thematische Pfade gegliedert, die sich an den DVV-Arbeitsschwerpunkten der vergangenen Jahre orientierten. Impulsgeberin der ersten Gruppe, vom Bahnhof hinauf zur Keltenwelt, zum Thema „Vielfalt in Bildungseinrichtungen“ war Nora Schrimpf von Arbeit und Leben Hessen. Den Pfad zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ begleitete Martin Jatho von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen, und der Impuls auf dem dritten Weg „Vernetzung und Digitalisierung“ wurde von Dr. Phillipp Marquardt von der vhs Reutlingen gesetzt. Im Museum selbst konnten die vhs-Kolleg*innen die historischen Spuren der Vernetzung der Kelten in Europa anhand faszinierender Ausstellungsobjekte bewundern. Die inhaltliche Zusammenführung übernahm Prof. Martin Lätzel, Direktor der Landesbibliothek Schleswig-Holstein, entlang der drei „Walk and Talk“-Fokussierungen. Die Teilnehmenden konnten lebendige, inspirierende Beiträge und Methoden erleben, die sicher auch im Nachgang bei uns im Verband für Diskussionsstoff sorgen. Unüberhörbar war auch der kollegiale Austausch, denn das „Murmelgeräusch“ auf den Pfaden und in den Pausen erreichte ein beachtliches Level.
Die Präsentation zum Vortrag "Volkshochschulen. Zusammen in Vielfalt - Nachhaltig vernetzt." von Prof. Martin Lätzel:
[PDF] Vielfältig Vernetzt Digital (ca. 3 MB)