Info- und Communitytage: Einführungstag für pädagogische Mitarbeitende und Leitungsverantwortliche im hvv

Am 15. November fand in der Geschäftsstelle des hvv ein Einführungstag für Pädagogische Mitarbeitende und Leitungsverantwortliche der Volkshochschulen statt.

Die 12 Teilnehmenden erhielten die Gelegenheit, den hvv und ihre Mitarbeitenden kennenzulernen: Es wurden Themen- und Aufgabenfelder, Strukturen und Zielvorstellungen des hvv und dessen Kontextualisierung im hessischen und bundesweiten Netzwerk der Volkshochschulen vorgestellt. Abschließend wurden in Gruppen Fragen zum Selbstverständnis und Professionsverständnis in Bezug auf Angebots- und Programmplanung, Adressatengruppen und den Ort vhs diskutiert. Der communitybildende Aspekt stand ebenfalls im Vordergrund des Einführungstags, es bestand die Gelegenheit, die hvv-Mitarbeitenden und die teilnehmenden Kolleg*innen aus der Community kennen zu lernen, um die Vernetzung von Mitarbeitenden der hessischen Volkshochschulen zu fördern. Letztlich wurde auch das bundesweite Netzwerk der Marke Volkshochschule verdeutlicht.