Innovative Lernorte und -formate aus der Perspektive der Kulturellen Bildung

vhs der Zukunft - Das Projekt zu innovativen Formaten und Orten für HPM und Kooperationspartner*innen. Hier gehts hinaus über die klassischen vhs-Wände.

Neue Lernorte und -formate: Beispiele kennenlernen, Ideen für Umsetzungen entwickeln
Wie müssen Volkshochschulen sich transformieren, um gesellschaftliche Wandlungsprozesse mitzugestalten? Im Projekt beschäftigen sich die Beteiligten mit Fragen zur Gestaltung und Konzeption von zukunftsfähigen Lernorten und -formaten. Das Projekt unterstützt Volkshochschulen bei der Entwicklung von individuellen und partizipativen Konzepten. Das Konzept der Dritten Orte und dessen Diskussion bilden den Ausgangspunkt, um offenere Konzepte und Freiräume der Kulturellen Bildung zu entwickeln. Die jeweilige strukturelle und regionale Einbettung der Beteiligten wird berücksichtigt.

Von Anfang an vernetzt: Volkshochschulen und Kooperationspartner*innen einbeziehen
Um Vorhaben von Begegnungsorten zu realisieren, werden Kooperationen immer wichtiger, um sich in der Region zu vernetzen, über die eigenen Versäulungen hinaus zu gehen und damit die Stadt/Region zu stärken. Im Projekt sind Volkshochschulen und Kooperationspartner*innen von Beginn an mit einbezogen, um verschiedene Perspektiven zu neuen Orten und Formaten einzubringen. Sie sollen gleichzeitig weitere nachhaltige Kooperationen fördern und initiieren.

Ein Projekt, drei Ziele:
Zukunftsfähige kulturelle Lernformate kennenlernen, entwickeln, diskutieren und erproben
zukunftsfähige kulturelle Lernorte analysieren und für die eigenen Bedarfe transformieren
Kooperationen zur nachhaltigen Entwicklung von Bildungsformaten initiieren und fördern
Volkshochschulen professionell im kollegialen Austausch beraten. Begleitung beim Erarbeiten zukunftsfähiger und transformativer Konzepte

Das Projekt schafft Grundlagen für innovative Konzepte unter Einbezug vieler Perspektiven. Es stärkt den Verbund der Volkshochschulen. Damit initiiert und begleitet es den Transformationsprozess von einer angebotsorientierten zu einer partizipativen und bedarfsorientierten Einrichtung.

Marta Slusarek
Projektleitung "Innovative Lernorte und -formate aus der Perspektive der kulturellen Bildung
Projektleitung "Lehren in der Erwachsenenbildung"