Feierlicher Abschluss des DCA-Projekts
Digitale Veränderungen begleiten – von innen heraus. Das können jetzt die zwanzig Digital Change Agents (DCAs) der hessischen Volkshochschulen. Bei einer Abschluss- und Transferveranstaltung am 29. November 2024 erhielten die Teilnehmenden des zweiten Durchgangs der Fortbildungsreihe ihre Zertifikate. Auch aus dem ersten Durchgang der Qualifizierung waren Teilnehmende zum Abschluss des Projekts erschienen, so dass sich eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung der beiden Gruppen bot. Die hvv-Projektleiterin Jessica Perl und die Dozentin Irene Lukas gaben den erschienenen Gästen einen Überblick über den Projektverlauf und drei der Teilnehmenden stellten ihre Praxisprojekte vor.
Digitaler Wandel auf allen Ebenen
Die digitale Transformation der Volkshochschulen schreitet voran und umfasst den gesamten Bildungsprozess. Erforderlich ist ein systemischer Blick auf die Veränderung, die sich nicht auf Einzelmaßnahmen in Bezug auf Lernangebote oder das Schulen von Kursleitenden reduzieren lässt. Mit dem im Weiterbildungspakt geförderten Projekt „Digitalen Wandel ganzheitlich gestalten lernen. Entwicklung und Umsetzung einer Qualifizierung zum Digital Change Agent (DCA) in hessischen Volkshochschulen“ (2022-2024) setzte der Hessische Volkshochschulverband diesen ganzheitlichen Ansatz erfolgreich in eine hochwertige Qualifizierungsreihe für vhs-Mitarbeitende um.
Das Projekt wurde ab 2022 im hessischen Weiterbildungspakt gefördert. Nach erfolgter Entwicklung wurde das Konzept in einem ersten Durchgang pilotiert (2022-2023) und anschließend in einem zweiten Durchgang (2023-2024) erneut umgesetzt. Zu den Inhalten der umfangreichen Fortbildungsreihe gehören neben Grundlagen der professionellen Projektplanung und des agilen Arbeitens ebenso Kommunikationsstrategien und Methoden zum Umgang mit Ängsten und Widerständen in Veränderungsprozessen.
Praxisprojekte und Peer-Groups
Parallel zur Fortbildung setzten die Teilnehmenden Praxisprojekte um, bei denen auf allen Ebenen der Volkshochschule die digitale Transformation vorangebracht wird. Unterstützt wurden die Teilnehmenden neben den Fortbildungen durch professionelles Coaching und den kollegialen Austausch in Peer-Groups. Dieser Austausch erwies sich im „Projekt DCA“ als besonders wertvoll, weil die Teilnehmenden der Qualifizierung die verschiedenen Organisationsebenen der Volkshochschulen repräsentierten: Neben pädagogischen Leitungen und Fachbereichsleitungen waren auch Mitarbeitende aus den Bereichen Verwaltung, Finanzen und IT vertreten.
Diese einzigartige Gruppenzusammensetzung ermöglichte in besonderer Weise eine Vernetzung der hessischen Volkshochschullandschaft, die auch über die Projektzeit hinaus mit weiteren Netzwerktreffen aufrechterhalten werden soll.
Diese hessischen Volkshochschulen verfügen jetzt über ausgebildete Digital Change Agents:
Volkshochschule Hanau
Bildungspartner Main-Kinzig GmbH
Volkshochschule Stadt Offenbach
Volkshochschule Bad Homburg
Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg
Volkshochschule Lankreis Marburg-Biedenkopf
Volkshochschule Wetzlar
Volkshochschule Main-Taunus-Kreis
Volkshochschule Frankfurt
Volkshochschule Vogelsbergkreis
Volkshochschule Hochtaunus
Volkshochschule Wetterau
Kreisvolkshochschule Groß-Gerau