Rückblick:
Projekt Innovative Lernorte im Dialogforum zu non-formaler Bildung
Unter dem Blickwinkel von Partizipation-Macht-Architektur fand im Projekt "Innovative Lernorte und -formate aus der Perspektive der kulturellen Bildung" am 02. Juni 2025 ein Workshop zum Zukunftshaus Volkshochschule im hvv statt. Susanne Hofmann, Architektin und Gründerin der Baupiloten, stellte den Teilnehmenden zunächst gelungene Beispiele von realisierten Projekten vor, bei der die Nutzer*innenperspektive bei neuen Bauvorhaben und Bestandsumgestaltungen explizit eingebunden wurde. Bei ihrer architektonischen Perspektive legt Frau Hofmann mit den Baupiloten ein besonderes Augenmerk auf Partizipation.
Bei einem Planspiel konnten die neun Beteiligten Zukunftsvisionen für Volkshochschulhäuser mit verschiedenen und hybrid genutzten Bereichen entwickeln. Diese kamen teils aktuell realen Anforderungen an Volkshochschulen sehr nah.
Hybride Raumkonzepte entwickeln: Volkshochschulen mit anderen Akteuren unter einem Dach
Eine Gruppe entwickelte im Szenario Volkshochschule und Berufsschule unter einem Dach das "Vielfältige Bildungswerkhaus", die zweite Gruppe führte Volkshochschule und Bibliothek mit hybriden Raumkonzepten im "Lebendigen Entdecker*innenwohnzimmer" zusammen. Abschließend wurden verschiedene Formen von Partizipation kritisch reflektiert und Herausforderungen von großen Projekten diskutiert.