Lehren in der Erwachsenenbildung
Präsenz: Inklusion in der Erwachsenenbildung
Wahlbaustein 8
Mit der zunehmenden Diversität der Gesellschaft sind auch inklusive Herausforderungen verbunden. Lehrkräfte benötigen inklusive Kompetenzen, die über den Lehrplan hinausgehen, um den Bedürfnissen jedes Teilnehmenden gerecht werden zu können. Diese Fortbildung griff diese Herausforderung auf und stellte das Individuum in den Vordergrund.
- Definition Inklusion und Verhältnis zu sozialer Ungleichheit
- Erörterung von Behinderungsformen kognitive Beeinträchtigung, Blindheit, Sehbeeinträchtigung, Gehörlosigkeit und Hörbeeinträchtigung
- Sensibilisierung für besondere Bedürfnisse, Überblick über Exklusionsrisiken, Umgang mit Erwartungen und neuen Situationen
- Didaktik: Universal Design for Learning, 4 A-Schema, Einfache Sprache, Dokumente und Materialien, Raum und Beleuchtung, Kognition; Spezifische Didaktik zu Hören und Sehen, Bewegung und Mobilität, Sprache und Kommunikation im Kursalltag.
Diese Methoden wurden eingesetzt:
- Impulsvorträge
- Diskussionen und kollegialer Austausch
- Möglichkeiten zur Selbsterfahrung und Praxiserprobung
In dieser Fortbildung werden folgende Kompetenzbereiche aus dem GRETA Kompetenzmodell abgedeckt: Didaktik und Methodik und Beratung/Individualisierte Lernunterstützung
Anmeldebedingungen:
Anmeldungen bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn online.
Anfragen per E-Mail an seminar@vhs-in-hessen.de.
Die Anmeldung ist verbindlich gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und eine Anmeldebestätigung erhalten Sie 8-10 Tage vor Veranstaltungsbeginn.
2 Tage, 25.04.2025, 26.04.2025 Freitag, 15:00 - 18:30 Uhr Samstag, 10:00 - 17:00 Uhr | |||||
2 Termin(e)
| |||||
Dr. Sabine Lauber-Pohle | |||||
25F-L05 | |||||
entgeltfrei |