Online: „Sprachkurse sichtbar machen – Marketing mit System“
Viele Volkshochschulen stehen vor der Herausforderung, Sprachkurse trotz großen Bedarfs und hoher Qualität sichtbar zu machen. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit einfachen Marketingstrategien und wenig Budget gezielt Aufmerksamkeit für Ihre Kurse schaffen – online wie offline.
Im ersten Teil des Workshops geht es um das kleine Marketing-1x1 speziell für Sprachkurse: Wie finde ich meine Zielgruppen? Welche Botschaften wecken Interesse? Wie lassen sich Inhalte effizient planen und über Website, Newsletter oder Social Media verbreiten? Dabei lernen Sie die „Silo-Strukturierung“ kennen – ein Prinzip, das hilft, Kommunikation systematisch und wirksam aufzubauen.
Im zweiten Teil setzen Sie das Gelernte praktisch um: Gemeinsam entwickeln wir am Beispiel des Silos „Wiederholungstäter“ eine konkrete Mini-Kampagne, um ehemalige Teilnehmende erneut für einen Kurs zu begeistern. Schritt für Schritt entsteht so ein Werkzeugkasten, mit dem Sie eigenständig Kampagnen zur Kurspromotion umsetzen können.
Am Ende nehmen Sie praxisnahe Vorlagen, Checklisten und eine leicht anpassbare Kampagnenstruktur mit, die Sie sofort im VHS-Alltag nutzen können.
Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende aus dem Programmbereich Sprachen, Öffentlichkeitsarbeit oder Verwaltung, die Kurse bewerben und Kommunikationsstrategien verbessern möchten.
Wenn möglich, bringen Sie zur Veranstaltung gerne aktuelle Kursdaten eines Sprachkurses (Titel, Beschreibung, Zielgruppe) sowie ein Logo oder Branding Ihrer eigenen vhs (für Kampagnenvorlage) mit.
Anmeldebedingungen:
Anmeldungen bis spätestens zum 28.11.2025 online, Infos per E-Mail an seminar@vhs-in-hessen.de.
Die Anmeldung ist verbindlich gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und eine Anmeldebestätigung erhalten nach dem Anmeldeschluss.
| 1 Tag, 08.12.2025 Montag, 10:00 - 13:30 Uhr | |||
1 Termin(e)
| |||
Thomas Niederhaus | |||
| 25F-S02 | |||
| kostenfrei |
