Weiterbildungspakt

Über den Weiterbildungspakt

Weiterbildungszugänge erleichtern“, „Zugänge zur Weiterbildung erleichtern“, „Integration, Inklusion, Teilhabe und Chancengleichheit fördern“ sowie „Qualität stärken“: Auch im zweiten Weiterbildungspakt werden diese programmatischen Leitlinien fortgeführt. Neuerlich wurde der Pakt zwischen dem Land Hessen und den öffentlichen und freien Trägern der Erwachsenbildung sowie der Hessischen Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck für die Jahre 2021-2025 abgeschlossen.

18 Handlungsfelder ordnen sich den oben genannten Zielen zu. Sie spiegeln die großen Herausforderungen der Erwachsenenbildung wie z.B. die Bildungsberatung, interkulturelle Bildungszugänge und -angebote jenseits von Sprachkursen, Nachhaltigkeit und Inklusion. Professionalisierung (Qualität stärken) bildet einen eigenen Entwicklungskorridor und richtet sich in neun Handlungsfeldern an hauptberufliches Personal und bzw. oder an Kursleitende.

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie verdeutlicht(e) die zunehmende Herausforderung von Volkshochschulen, zu Lernorten des digitalen Wandels zu werden und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung diskursiv zu begleiten. Dieser Sachverhalt wird in ausgewählten Projekten des zweiten Weiterbildungspaktes erneut aufgegriffen und bearbeitet.

Für den Weiterbildungspakt stellt das Land Hessen zusätzlich zur bisherigen Förderung nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz insgesamt 13,92 Millionen Euro über fünf Jahre (2021-2025) zur Verfügung: 5,42 Millionen Euro umfassen die schrittweise Erhöhung der gesetzlichen Förderung von Unterrichtsstunden, 8,5 Millionen Euro stehen als Projektmittel für 2021-2025 zur Verfügung. Die Projekte können eine Laufzeit von ein bis drei Jahre umfassen.

Der Hessische Volkshochschulverband (hvv) konnte an der Ausgestaltung des Paktes  – im Rahmen seiner Arbeit im Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (LAKU)  – wesentlich mitwirken. Während der Laufzeit des Paktes koordiniert der hvv die Aktivitäten der Volkhochschulen und ist selbst Träger von vier Projekten.

Die aktuellen Projekte des Hessischen Volkshochschulverbandes umfassen
1. Verstetigung und Weiterentwicklung des erwachsenenpädagogischen Qualifizierungsangebotes für Kursleiter*innen „Lehren in der Erwachsenenbildung“
2. Digitalität und Teilhabe – Formate digital erweiterter Lernsettings gemeinsam entwickeln und umsetzen
3. Weiterentwicklung und Verstetigung der Basisqualifizierung „Alphabetisierung /Grundbildung“