Integration & Vielfalt

Gesellschaftliche Teilhabe für alle ermöglichen: Der Hessische Volkshochschulverband e.V. (hvv) unterstützt die hessischen Volkshochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung der Angebote im Integrationsbereich, der Inklusion und der interkulturellen Öffnung - durch Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit sowie Veranstaltungen und Fortbildungsangebote.

Die Volkshochschulen sind in Hessen wichtige kommunale Akteure im Bereich Integration. Sie (re-)agieren mit ihrer nahezu flächendeckenden Präsenz und Vernetzung kompetent, flexibel und professionell auf aktuelle Bedarfe und bieten ein entsprechendes Angebot.

Das übergeordnete Ziel der Volkshochschulen ist die Förderung der Teilhabe aller durch die Ermöglichung von Bildungschancen. „Vielfalt“ verstehen die Volkshochschulen in einem umfassenden Sinne als Querschnittsaufgabe und Prinzip- Vielfalt im Angebot für vielfältige Menschen- mit und ohne Migrationsgeschichte, mit und ohne Behinderung, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Weltanschauung, Bildungsstand oder Alter.

„Alle Menschen, gleich welcher Herkunft, sollen ihre Potenziale zur Entfaltung bringen und ihre Chancen in unserem Land wahrnehmen können. Jeder soll seine Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen einbringen und so seinen persönlichen Beitrag für das erfolgreiche Zusammenleben leisten können. Davon profitiert die gesamte Gesellschaft. […] Integration setzt die Bereitschaft voraus, Verantwortung für sich, für andere und für unser Land zu übernehmen. Integration geht nicht nur alle an, sondern baut im Wesentlichen auf dem Engagement aller.“

„Integrationspolitik der Hessischen Landesregierung: Vielfalt in Hessen leben und gestalten“ Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa, Abteilung Integration (Hrsg.), Wiesbaden, 2012: Seite 6.

Deutschförderung