Jobmesse für Erziehungswissenschaftler*innen

Seit 2014 beteiligt sich der Hessische Volkshochschulverband gemeinsam mit lokalen Volkshochschulen alljährlich an der Jobmesse für Erziehungswissenschaftlerinnen und wissenschaftlern.
Veranstaltungsort ist die Goethe-Universität Frankfurt. Der hvv und die beteiligten Volkshochschulen sind dort mit einem Stand vertreten. Zudem präsentiert der hvv mit Impulsreferaten oder der Teilnahme an Podiumsdiskussion o.ä. das Arbeitsfeld Volkshochschule mit den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für Pädagoginnen und Pädagogen.
Die Repräsentanz der Volkshochschulen ist zu einer festen, gern besuchten Größe auf der Jobmesse geworden. Zahlreiche Kontakte zwischen Berufsanwärter/-innen und Volkshochschulen und dem hvv konnten hier bislang schon angebahnt werden. Für die Studierenden bietet dieser Dialog oft ein erster direkter Kontakt mit der Volkshochschule.
Veranstaltet wird die Jobmesse vom Fachbereich Erziehungswissenschaften und dem Career Service der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie dem Paritätischen Bildungswerk Hessen e.V. Sie findet in der Regel im Januar statt.