Praxistag Dis-Play

© hvv
Verwinkelte, dunkle Gänge, Wendeltreppen und improvisierte Großraumbüros – es fällt nicht schwer, sich das Atelierfrankfurt als eine echte Trollfabrik vorzustellen. Am 13. April 2023 haben die Teilnehmenden des DIS-PLAY Bildungstags den letzten Teil dazugegeben, in dem sie in den Rollen von grummeligen Trollen Desinformation entworfen und verbreitet haben…

Bei der Pilot Test Activity ging es darum, die bisherigen Ergebnisse des ErasmusPlus-Projekts DIS-PLAY einmal „in der Wildnis“ durchzuspielen, also mit einer diversen Gruppe aus (jungen) Erwachsenen, um Feedback für die weitere Entwicklung zu sammeln. Und tatsächlich, eine besser aufgestellte Gruppe hätten wir uns nicht wünschen können: Zwölf Teilnehmende mit unterschiedlichsten Hintergründen kamen zusammen, einige sogar ohne jegliche Rollenspielerfahrung.

Nach ein paar Erklärungen zum Thema Live Action Role Play und Desinformation starteten die Teilnehmenden mit Übungen, wie sie auch im Improtheater üblich sind, um den Körper locker zu machen, Spontanität anzufachen und sich in verschiedene Informationen hineinzuversetzen. Danach lebte die Gruppe sich in die imaginäre Welt der Fabelwesen ein, indem jeder seinen eigenen Troll-Charakter erstellte. Schon war alles bereit, um den Seminarraum in ein Büro der Firma Trolls For Us zu verwandeln. In kleinen Teams wurden fleißig Hassbotschaften und Falschmeldungen erstellt, und wie Trolle ebenso sind, auch ordentlich untereinander gestichelt, gestohlen, verpetzt und angekreidet.

Selbstverständlich ging es dabei darum, den Prozess und die Motivation hinter Fake News und Hoaxes zu durchschauen. In einer zweiten Runde wurde das stinkende Troll-Büro in die glitzernde Welt der Feen transportiert, die ihr Bestes geben, die Menschen vor dem schädlichen Material der Trolle zu schützen. Dass dabei auch auf bestimmte Fallstricke zu achten ist, konnten die Teilnehmenden am eigenen Leib erfahren. Sowohl die Teilnehmenden als auch die Leitung haben die Möglichkeit, die eigene Haut für ein paar Stunden mit der eines Fabelwesens zu tauschen, genossen und durften so viel ausprobieren.

In einer abschließenden Reflektionsrunde wurden sowohl über Erfahrungen in dem Spiel als auch Vorschläge zum Inhalt und Konzept gesprochen, sodass wir einige wertvolle Erkenntnisse für das Projekt gewinnen konnten.

Praxistag Dis-Play