Ziel vom Projekt DIS_PLAY war es bis 2024, Bildungsorganisationen mit einem Toolkit zur Schaffung von Media Literacy bei den Themen Desinformation und Fake News unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszustatten, und sie bei der Arbeit in diesem Bereich zu stärken. Das Toolkit enthält sowohl theoretische Hintergrundinformationen, als auch Inhalte, die konkret bei Gruppeneinheiten genutzt werden können.
Zusammen mit Partnerorganisationen aus Rumänien, Schweden und Spanien wurden in den zwei Projektjahren reale Spielszenarien entwickelt, die in angeleiteten Rollenspielen von Jugendlichen und Bildungspersonal aus den vier Partnerländern getestet, ausgewertet, analysiert und angepasst wurden.
Die Projektpartner entwickelten Materialien, eine Handreichung, einen Guide zur Sensibilisierung der sogenannten ‚Generation Z‘ für Desinformation, eine Smartphone-App zum Üben des Umgangs mit Falschinformation sowie fünf Live Action Role Play (LARP) Szenarien, die dazu anregen, die eigene Media Literacy zu verbessern. Bildungsorganisationen können diese Projektergebnisse nutzen, um selbst LARPs zum Thema Falschinformation durchzuführen, und werden gleichzeitig in ihrer eigenen Arbeit im Bereich Media Literacy unterstützt.
Infos und Materialien zum Download unter https://projectdisplay.eu/