Grundbildung

 © hvv

Türen öffnen, Teilhabe ermöglichen: Die Geschäftsstelle des Hessischen Volkshochschulverbandes e.V. (hvv) unterstützt die Volkshochschulen in ihrer Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit.

Der hvv vertritt die Volkshochschulen in Arbeitskreisen, Podiumsdiskussionen und Tagungen. Er transferiert Entwicklungen durch die Mitarbeit im Bundesarbeitskreis des Deutschen Volkshochschulverbandes und in landes- und bundesweiten Gremien in der Politik. Zudem führt er Projekte durch, um das Handlungsfeld zu entwickeln. Die Geschäftsstelle berät Volkshochschulen und andere Bildungsträger in Hessen, qualifiziert Kursleitende und koordiniert Ausstellungsmaterialien für die Öffentlichkeitsarbeit.
Alphabetisierung und Grundbildung sind gesellschaftliche Anliegen. Eine Arbeit in diesem Bereich eröffnet Zugänge zur Teilhabe an Welt und integriert Menschen in gesellschaftliche und arbeitsbezogene Prozesse. Der hvv und die Volkshochschulen haben ihr jahrzehntelanges Engagement in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit fortgeführt und vertieft. Gesellschaftliche Herausforderungen im Finanz-, Ernährungs- und politischen Bereich spornen die Volkshochschulen und ihre Geschäftsstelle außerdem dazu an, ihre Angebote und Formate zu erweitern.

Volkshochschulen haben in den letzten Jahren ihre Grundbildungs- und Schulabschlussprogramme erheblich ausgebaut und schaffen damit Zugänge einer selbstbestimmten Lebensgestaltung sowie Möglichkeiten einer aktiven Teilhabe an Gesellschaft.
Der hvv unterstützt sie darin, diese sehr ressourcenintensiven Leistungen sichtbar zu machen, abzusichern und weiter zu professionalisieren.


Info-Austellung "Lesen und Schreiben öffnet Welten"

Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung

Regionale Grundbildungszentren in Hessen

Angebote für Grundbildung und Alphabetisierung in Hessen

Publikationen, Materialien und Links

Ihre Ansprechperson im hvv

Vanessa Biehn
Referatsleitung Deutsch als Fremdsprache und Integration, Fremdsprachen, Alphabetisierung und Grundbildung