Livestream: „Renaissance der politischen Bildung“

Gibt es eine Renaissance der politischen Bildung? Diese Frage diskutierten eine Redakteurin und ein Autor der Hessischen Blätter für Volksbildung sowie Praktiker*innen und Gäste aus den hessischen Volkshochschulen am 28. März. Ort war die Geschäftsstelle des Hessischen Volkshochschulverbandes.

Die Veranstaltung ist die zweite aus der Reihe "HBV trifft Praxis".

Im Mittelpunkt stand das Themenheft „Demokratiebildung“ (Heft 3/2018). Prof. Sabine Schmidt-Lauff führte in unterschiedliche Aspekte und Kontroversen ein und zeigte vielfältige Perspektiven auf.  Einer der Autor*innen, Benedikt Widmaier, Direktor der Akademie „Haus am Maiberg“ untersuchte kritisch den Diskurs um das aktuelle Selbstverständnis der politischen Bildung und forderte eine intensive semantische und fachliche Debatte.

Alexander Wicker, Programmbereichsleiter an der Volkshochschule Bildungspartner Main Kinzig, ortete demokratische Potenziale inmitten einer von Spaltungen bedrohten Gesellschaft. Über mögliche Formate und Ansatzpunkte diskutierten Podium und Plenum miteinander.

Die Veranstaltung wurde als Livestream angeboten, eingehende Chat-Kommentare wurden aufgegriffen. Die Veranstaltung wird in der vhs.cloud als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.