Bildung-Netz-Politik.

© Bildung.Netz.Politik
Digitale Medien – sie sind längst Teil unseres Alltags geworden. Sie dominieren die Art und Weise, wie wir uns informieren und worüber und wie wir kommunizieren, und sie verändern die politische Kultur.

Im Rahmen des Projektes Bildung-Netz-Politik bietet der Hessische Volkshochschulverband e.V. (hvv) - in Kooperation mit dem Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau (EKHN) - Interessierten die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen der politischen Bildung kritisch auseinanderzusetzen. Dazu gehören Teilhabegerechtigkeit, Kommunikation und gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen unserer digital geprägten Kultur.

Digitale Medien als Thema und Methode

Ziel ist es, dass die Beteiligten lernen, digitale Medien im Kontext politischer Bildung souverän zu nutzen und sie in ihrer gesellschaftlichen Wirkung zu betrachten und einzuschätzen. In der Projektlaufzeit bis 2020 werden hierzu Webinare und Offene Online-Kurse (MOOCs) durchgeführt. Digitale Medien sind daher Thema und Methode des Projekts zugleich.

Weitere Informationen und der Weg zur aktiven Beteiligung

Alle Informationen zum Projekt finden sie aktuell auf unserem Blog www.bildung-netz-politik.de und in den Informationsbroschüren. Eine aktive Beteiligung ist unter dem Twitter-Hashtag #bnphessen möglich.
Steffen Wachter
Referatsleitung Gesellschaft, Politik, Kultur und Gesundheit