Projekt „Wissensrouten“ - gesellschaftlich-politische Bildung durch digitales Geschichte(n)erzählen

Der Hessische Volkshochschulverband e.V. (hvv) koordiniert mit dem Verbundprojekt „Wissensrouten“ im Rahmen des Weiterbildungspaktes ein neues Bildungsformat an neun hessischen Volkshochschulen: in „Wissensrouten”-Kursen produzieren Teilnehmer*innen Multimedia-Beiträge zu gesellschaftlich oder historisch bedeutsamen Themen.

Geschichte trifft digitale Welt

Die Teilnehmer*innen der vhs-Kurse gehen auf journalistische Erkundungstouren und lernen dabei „Digital Storytelling“ kennen. Sie lernen Geschichte zu erzählen und medial zu gestalten - zum Beispiel in Form von digitalen Hör- und Videobeiträgen oder als Ton-Bild-Kollagen. Die digitalen Beiträge werden auf einer interaktiven Landkarte veröffentlicht und fügen sich zu abrufbaren „Wissensrouten“ zusammen.

Interaktives Archiv zeitgeschichtlicher Dokumentation Hessens

So entsteht unter Mitwirkung der Bürger*innen eine einzigartige Zeitdokumentation. Die einzelnen Beiträge erhalten durch soziale Medien öffentliche Verbreitung und Aufmerksamkeit. Auch für Schulklassen, Geschichtsinteressierte, Gästeführer u.a. können die digitalen Beiträge eine inhaltliche Bereicherung sein.
Aktuelle Informationen zum Projekt und eine Übersicht aktueller Wissensroutenkurse an Volkshochschulen gibt es auf der Webseite www.wissensrouten.de

Johannes Zender
Referatsleitung Erweiterte Lernwelten, AZAV-Verbund