vhs.cloud: gemeinsame Lern- und Austauschplattform startet

Im Februar 2018 ist die vhs.cloud feierlich eröffnet und wurde für den Betrieb für alle Volkshochschulen freigegeben. Die gemeinsame Plattform der Volkshochschulen kann nun genutzt werden, um digitale oder digital angereicherte Lernangebote zu entwickeln oder um sich in der Volkshochschulwelt auch digital besser zu vernetzen.

Erreichbarkeit und Zugang

Die vhs.cloud ist unter der URL www.vhs.cloud erreichbar, eine Meldung zur vhs.cloud finden Sie hier auf der Seite des Bundesverbands, einen Bericht finden Sie auch im dis.kurs-Magazin (ab Seite 4). Zum Mitmachen müssen sich die Volkshochschulen auf der vhs.cloud registrieren, mittlerweile haben bundesweit schon ca. 700 Volkshochschulen einen Zugang (Stand: März 2020). Auch der Hessische Volkshochschulverband nutzt die vhs.cloud für die Zusammenarbeit in den Fachbereichskonferenzen, Projekten und wichtigsten Arbeitsgruppen als digitale Plattform.

Einführungsveranstaltungen in den Volkshochschulen

Der hvv unterstützt die Einführung der vhs.cloud an den hessischen Volkshochschulen. In Hessen sind zwei Multiplikatorinnen für den Verband tätig und können an den Volkshochschulen Einführungsveranstaltungen für vhs-Mitarbeitende sowie für Kursleitende an Volkshochschulen durchführen.

Der Hessische Volkshochschulverband organisiert Einführungsveranstaltungen zur vhs.cloud an den hessischen Volkshochschulen. Ein Infolatt, um eine Einführungsveranstaltung an einer hessischen Volkshochschule für vhs-Mitarbeiter/-innen oder Kursleitende zu planen, ist unten verlinkt.
[PDF] Einführung vhs.cloud für vhs-Mitarbeitende-März2019 (ca. 51 KB)[PDF] Einführung vhs.cloud für vhs-Kursleitungen-März2019 (ca. 69 KB)
Johannes Zender
Referatsleitung Erweiterte Lernwelten, AZAV-Verbund