Transnationales Arbeitstreffen in Huelva im Mai 2023

Das dritte internationale Treffen des Erasmus+-Projekts DIS_PLAY fand Anfang Mai 2023 in Huelva in Spanien statt. Zum ersten Mal seit der Learning Teaching Activity im Oktober letzten Jahres hatten die Partnerorganisationen hier wieder die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen und die nächsten Schritte zu besprechen.

Neben den organisatorischen Aspekten stand vor allem die Entwicklung des dritten Projektziels im Vordergrund: Als Digital Novel soll die DIS_PLAY-App Nutzenden die Möglichkeit geben, selbst kurze Szenarien rund um den Komplex Online-Desinformation durchzuspielen. Dabei wirkt sich jede getroffene Entscheidung auf den finalen Ausgang des Spiels aus, und überträgt so die Flexibilität des Rollenspiels in unsere mobilen Geräte. Außerdem wurden erste Planungsschritte hin zur großen Abschlusskonferenz im Januar 2024 in Schweden unternommen, bei der die Ergebnisse des Projekts vorgestellt werden.

Komplementiert wurde das Programm durch eine Erkundung des alten Arbeiterviertels in Huelva, einer Stadtführung und kulinarischen Ausflügen in die spanische Tapaskultur. So wurde im äußersten Winkel Europas ein wichtiger Fortschritt in dem Projekt erreicht, dessen Anspruch nicht weniger als die Bekämpfung von Falschinformation auf dem gesamten Kontinent ist.